Raus erhält 8,5 Mio. Euro für mobile Unterkünfte und Erlebnisse in der Natur (Roch Ventures • Rockaway Ventures • Speedinvest)
Interview mit Julian Trautwein, CEO und Co-Founder von Raus, über
die erfolgreich abgeschlossene Finanzierungsrunde
28 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
In der Mittagsfolge sprechen wir heute mit Julian Trautwein, CEO
und Co-Founder von Raus, über die erfolgreich abgeschlossene
Finanzierungsrunde in Höhe von 8,5 Millionen Euro.
Raus hat eine Plattform für immersive Naturerlebnisse entwickelt.
Mit mobilen und sorgfältig designten Unterkünften bietet das
Berliner Unternehmen Rückzugsorte an einzigartigen Standorten in
der Natur. Das Startup schafft zudem Angebote rund um
Aktivitäten, kulinarische Erlebnisse und Wissensvermittlung, um
für eine spontane und unkomplizierte Auszeit vom Stadtleben zu
sorgen. Dazu zählen beispielsweise Alpakawanderungen,
Bauernhofbesuche, geführte Meditationen oder Food-Pakete lokaler
Hofläden. Das Unternehmen arbeitet dabei mit Landeigentümerinnen
und -eigentümern sowie Forstwirtinnen und -wirten zusammen. Raus
unterstützt sie dabei, ungenutztes Land sinnvoll einzusetzen, um
ein zusätzliches Einkommen für ihre Betriebe zu generieren,
welches sich nach eigenen Angaben bei durchschnittlich 1.500 Euro
im Monat bewegt. Das Startup wurde im Jahr 2021 von Christopher
Eilers, Johann Ahlers und Julian Trautwein in Berlin gegründet.
Im Jahr 2022 konnte das Startup ein anhaltendes Wachstum
verzeichnen und die Umsätze nach eigenen Angaben um 500 %
steigern. Zeitgleich hat sich die Anzahl der Gäste verfünffacht,
während sich das Volumen neuer Buchungen mehr als verdreifachte.
Nun hat das Berliner Startup in einer Finanzierungsrunde 8,5
Millionen Euro unter der Führung von Roch Ventures eingesammelt.
Zu den neuen Kapitalgebern zählen u.a. Rockaway Ventures und
Dupuis Investment. Die bestehenden Investoren Speedinvest und 10x
Founders haben sich ebenfalls an der Runde beteiligt. Im Rahmen
der Finanzierungsrunde erwarb Raus zudem eine
Asset-Backed-Lending-Fazilität der Varengold Bank. Das
zusätzliche Kapital soll dafür eingesetzt werden, um die
Expansion in ganz Europa voranzutreiben. In den kommenden Monaten
soll die Expansion nach Österreich der erste Markteintritt
außerhalb Deutschlands darstellen. Die geografische Expansion
fällt mit der Einführung des Cabin-Modells 2.0 zusammen, der ein
mit moderner Technologie versehenes Design, eine leichtere
Konstruktion, modulare Treppen und eine Dusche mit Panoramablick
bietet. Für das Jahr 2024 hat sich das Startup zum Ziel gesetzt,
seine Präsenz in Deutschland und Europa zu festigen, weitere
Gemeinschaftsstandorte zu eröffnen, die firmeneigene Technologie
für ein nahtloses Buchungserlebnis weiterhin zu optimieren und
seine Plattform für Naturerlebnisse mit neuen Produkten und
Dienstleistungen zu erweitern.
Entdecke die neuesten Trends und Innovationen aus den
verschiedensten Branchen! Abonniere unsere brandneuen
Themen-Newsletter zu FinTech, ClimateTech, SpaceTech und KI, um
keine wichtigen Informationen und fesselnden Neuigkeiten zu
verpassen.
Weitere Episoden
40 Minuten
vor 2 Tagen
35 Minuten
vor 2 Tagen
In Podcasts werben
Kommentare (0)