Stroodles übernimmt Heidelberger Startup für nachhaltiges Besteck Spoontainable (Akquisition • Upcycling • Foodtech)
Interview mit Julia Piechotta, CMO, CFO und Co-Founder von
Spoontainable, über die Übernahme durch Stroodles Eco-Tableware
23 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
In der Mittagsfolge sprechen wir heute mit Julia Piechotta, CMO,
CFO und Co-Founder von Spoontainable, über die Übernahme durch
Stroodles Eco-Tableware.
Spoontainable entwickelt und vertreibt nachhaltige
Besteckalternativen aus geretteten Kakao- oder Haferschalen. Die
Produkte bestehen aus Reststoffen aus der Lebensmittelindustrie,
die geupcycelt werden. Diese Weiterverarbeitung der Schalenreste
zu essbaren Löffeln oder Rührstäbchen bietet laut dem Startup die
nachhaltigste Variante von Einweggeschirr. Das Unternehmen wurde
im Jahr 2018 von Julia Piechotta und Amelie Vermeer während ihres
Masterstudiums in Heidelberg gegründet. Mittlerweile beschäftigt
Spoontainable 12 Mitarbeitende. Durch internationale
Handelspartner werden die Produkte weltweit an Kunden aus der
Tourismusindustrie, der Gastronomie und dem Catering verkauft.
Die patentierten Besteckalternativen werden bereits in 15 Ländern
vertrieben, u.a. in Australien und Israel. Das Startup konnte
insgesamt mehr als 10 Millionen Besteckteile verkaufen und konnte
so einen wertvollen Beitrag zur Plastikvermeidung und
Ressourcenschonung leisten.
Nun wurde das Heidelberger Startup von dem britischen Unternehmen
Stroodles Eco-Tableware übernommen und wird in diesem
Zusammenhang zur 100%-igen Tochterfirma. Stroodles vertreibt
bereits zahlreiche Geschirralternativen in einem ähnlichen
Kundensegment. Durch den Kauf können die Kundenunternehmen von
Stroodles nun von einer größeren Auswahl profitieren. Außerdem
können Märkte sinnvoll und effizienter erschlossen und Prozesse
wie Vertrieb, Logistik und Produktion geteilt werden. Bestands-
und Neukunden von Spoontainable können weiterhin Produkte über
die üblichen Vertriebswege erwerben. Es findet lediglich ein
Wechsel der Ansprechpartner und eine Erweiterung der
Produktauswahl statt. Die Gründerinnen werden sich in den
kommenden Wochen aus dem operativen Geschäft zurückziehen und
werden zukünftig eine beratende Rolle einnehmen
Entdecke die neuesten Trends und Innovationen aus den
verschiedensten Branchen! Abonniere unsere brandneuen
Themen-Newsletter zu FinTech, ClimateTech, SpaceTech und KI, um
keine wichtigen Informationen und fesselnden Neuigkeiten zu
verpassen.
Weitere Episoden
40 Minuten
vor 2 Tagen
35 Minuten
vor 2 Tagen
In Podcasts werben
Kommentare (0)