Footprint Technologies erhält Millionen für Reduktion der Rücksendequote von Schuhen (E-Commerce • Footscan • Retouren)
Interview mit Matthias Brendel, CEO und Co-Founder von Footprint
Technologies
29 Minuten
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Beschreibung
vor 1 Jahr
In der Nachmittagsfolge begrüßen wir heute Matthias Brendel, CEO
und Co-Founder von Footprint Technologies, und sprechen mit ihm
über die erfolgreich abgeschlossene Erweiterung der
Seed-Finanzierungsrunde, wodurch das Startup insgesamt 3
Millionen Euro eingesammelt hat.
Footprint Technologies hat eine KI-basierte Technologie
entwickelt, mit der Käuferinnen und Käufer ihre eigenen Füße mit
einem hohen Maß an Genauigkeit scannen und so das perfekt
passende Schuhmodell und die passende Schuhgröße finden können.
Wenn sie anschließend ihre neuen Schuhe online gefunden und ihre
Größe ausgewählt haben, klicken die Kaufenden auf das neue
Größentool, das sie in wenigen kurzen Schritten mit ihren
Smartphones durch den Prozess führt. Das Tool ist für die
Kundinnen und Kunden kostenlos und funktioniert völlig nahtlos,
ohne dass eine App heruntergeladen werden muss. Durch
Partnerschaften mit Schuhherstellern kennt das Tool die Innenmaße
jedes Schuhs auf der Website genau. Ein Algorithmus vergleicht
den Fuß-Scan mit den genauen Maßen des Schuhs, wodurch in
Sekundenschnelle eine Empfehlung für die am besten passende Größe
gegeben werden kann. Der gesamte Vorgang dauert zwischen zwei und
drei Minuten. Zudem können die Daten gespeichert werden, sodass
der Scan nur einmalig stattfinden muss. Laut eigenen Angaben
konnte das Startup die Wirksamkeit mit einer 90-prozentigen
Genauigkeitsrate nachweisen und die verbleibenden 10 % durch die
Berücksichtigung anderer geometrischer Maße verbessern. Footprint
Technologies wurde im Jahr 2019 von Carolin Kleinert, Matthias
Brendel und Muhammad Ali Kezze in Berlin gegründet. Anfangs hat
sich das Startup auf Kinderschuhe konzentriert. Das Modul für
Erwachsene wurde Anfang November 2022 mit der deutschen Öko-Marke
Tanner's in Betrieb genommen und soll künftig mit mehreren
Schuhmarken online gehen. Das Unternehmen hat sich der
Herausforderung gestellt, die Auswirkungen der Schuhindustrie auf
das Klima zu reduzieren. Sein übergeordnetes Ziel ist es, die
CO2-Emissionen im Zusammenhang mit Rücksendungen und
Rücklieferungen in der Schuhindustrie zu reduzieren, insbesondere
aufgrund von Passformfehlern. Momentan beschäftigt Footprint
Technologies 9 interne sowie 3 externe Mitarbeitende und arbeitet
mit 13 Partnermarken aus Europa, Japan und den USA zusammen.
Nun hat das Berliner KI-Startup seine Seed-Runde erweitert und
hat damit insgesamt 3 Millionen Euro eingesammelt. Zu den
Kapitalgebern zählen ausschließlich Business Angels, wie
beispielsweise Dr. Christof Horn, Dr. Peter Mertens, Prof. Helmut
Merkel und Kilian Kaminski. Das frische Kapital soll für die
weitere Entwicklung der Lösung und das Wachstum des Unternehmens
eingesetzt werden. Als nächstes Ziel hat das Startup die
Gewinnung eines großen Sportartikel- oder Schuhherstellers
definiert.
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