“Plattformbasierte Geschäftsmodelle” mit Dr. Benedict Bender

“Plattformbasierte Geschäftsmodelle” mit Dr. Benedict Bender

Read Only: Der Podcast mit Buchempfehlungen von und für Unternehmerinnen und Unternehmer.
32 Minuten

Beschreibung

vor 2 Jahren

In der 140. Folge von Startup Insider “read only” spricht
Anna-Lena Kümpel mit Dr. Benedict Bender über das Buch
“Plattformbasierte Geschäftsmodelle”.


Dr. Benedict Bender ist ein Experte auf dem Gebiet digitaler
Plattformen und innovativer Geschäftsmodelle. Dr. Bender hat
Wirtschaftsinformatik an renommierten Universitäten wie der
Universität Potsdam, der Humboldt-Universität zu Berlin und der
Universität St. Gallen studiert. Sein beruflicher Werdegang ist
von einer breit angelegten Erfahrung in internationalen
Management-, IT-Strategie- und Technologieberatungen geprägt. Zu
den namhaften Unternehmen, für die er tätig war, gehören McKinsey
& Company, Accenture und SAP. Dr. Bender setzt seine
Forschungsergebnisse erfolgreich in der Praxis um und agiert
dabei sowohl als Managementberater als auch als
vertrauenswürdiger Berater für Unternehmen auf der ganzen Welt.
Seine Expertise und sein profundes Wissen machen ihn zu einem
gefragten Speaker. Seine Fachvorträge sind informativ sowie
inspirierend. Seine Teilnahme an Podiumsdiskussionen bereichert
den Dialog über aktuelle Themen und seine Auftritte in Podcasts
bieten wertvolle Einblicke in die Welt der digitalen Innovation.
In seinem neuesten Buch “Plattformbasierte Geschäftsmodelle: Neue
Ansätze zur Erweiterung bestehender Businesskonzepte” beschreibt
er, wie Unternehmen ihre Wettbewerbsposition zukunftsorientiert
ausbauen können. Es wurde vom Frankfurter Allgemeine Buch Verlag
veröffentlicht und bietet einen tiefgreifenden Einblick in die
Welt der plattformbasierten Geschäftsmodelle. Dr. Bender zeigt
dort auf, wie Unternehmen durch den Einsatz von Plattformen als
strategisches Geschäftsmodell ihre Wettbewerbsfähigkeit stärken
können. Die Plattformen ermöglichen es Unternehmen, externe
Wertschöpfung zu koordinieren, strategische Impulse auf dem Markt
zu setzen und gleichzeitig die Risiken von Innovationen zu
reduzieren. Damit können Unternehmen ihre Position auf dem Markt
festigen, absichern oder ausbauen. Das Buch bietet dabei aber
nicht nur eine theoretische Perspektive, sondern veranschaulicht
die Potenziale plattformbasierter Geschäftsmodelle auch anhand
von erfolgreichen Beispielen aus der Praxis. Es enthält auch
praktische Checklisten, die einen praxistauglichen Zugang zu den
Grundlagen der Plattformökonomie ermöglichen. Darüber hinaus gibt
es Handlungsempfehlungen speziell für kleine und mittelständische
Unternehmen, um die Realisierung von plattformbasierten
Geschäftsmodellen zu unterstützen. Dr. Bender gibt den Lesenden
ein wissenschaftlich-fundiertes Vorgehensmodell an die Hand,
welches Entscheidungsträger von der Konzeption bis zur
nachhaltigen Umsetzung plattformbasierter Geschäftsmodelle
begleitet. Dieser holistische Ansatz hilft Unternehmen, die
Chancen der Plattformökonomie optimal zu nutzen.


Du interessierst dich für alle spannenden News und Interviews aus
der Startup-Szene? Hier geht es zu unserer Podcastsammlung. 

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15