Der Diskurskollaps | Von Ullrich Mies
25 Minuten
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Beschreibung
vor 3 Jahren
Die Corona-Diktatur bringt es an den Tag: Gehirnwäsche und
Propaganda laufen auf Hochtouren. (Dieser Text in eine leicht
modifizierte Version aus dem Buch Mega-Manipulation: Westend
Verlag, Frankfurt, August 2020, Seite 294-308). Ein Standpunkt von
Ullrich Mies. Mit sechs Narrativen legt die Bewusstseinsindustrie
den Denkkorridor in der sogenannten westlichen Wertegemeinschaft
fest. Positionen außerhalb dieser Narrative bekämpfen die Zentren
der Macht, die „Medien als deren Regierungsassistenten“ und vor
allem die PR-Propaganda-Agenturen mit allen legalen und illegalen
Mitteln. Integraler Bestandteil der Kulturrevolution „von oben“ ist
die Transformation der Sprache. Zur Transformation des kollektiven
Bewusstseins gehört auch die Political Correctness mit ihrer
„Sprach-Polizei“ als Türsteher „korrekter“, das heißt fortan einzig
gestatteter Sprech- und Schreibweise. Die Machtzentren und ihre
Propaganda- und Medienindustrie haben die politische Debatte im
gesamten Westen planvoll vergiftet. „Denn ebenso wie es üblich ist,
vom Gesicht einer Zeit, eines Landes zu reden, genau so wird der
Ausdruck einer Epoche als ihre Sprache bezeichnet“ (1).
Aktualisiertes Propaganda-Modell Ende der 1980er Jahre hatten
Edward S. Herman und Noam Chomsky in ihrem Propaganda-Modell (2)
formuliert, welche fünf Filter die Berichterstattung der
Mainstream-Medien kennzeichnen, um abweichende Auffassungen aus
ihren Veröffentlichungen herauszuhalten. Dieses Propaganda-Modell
hatten sie in den Jahren 2002 und 2008 modifiziert, ihr
ursprüngliches Modell gleichwohl nicht verworfen (3). Die
Mainstream-Medien hinterfragen nicht: die Eigentumsverhältnisse und
Profitorientierung der Kontrollgruppe, die Werbung als
Haupteinnahmequelle...weiterlesen hier:
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Propaganda laufen auf Hochtouren. (Dieser Text in eine leicht
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Propaganda- und Medienindustrie haben die politische Debatte im
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vom Gesicht einer Zeit, eines Landes zu reden, genau so wird der
Ausdruck einer Epoche als ihre Sprache bezeichnet“ (1).
Aktualisiertes Propaganda-Modell Ende der 1980er Jahre hatten
Edward S. Herman und Noam Chomsky in ihrem Propaganda-Modell (2)
formuliert, welche fünf Filter die Berichterstattung der
Mainstream-Medien kennzeichnen, um abweichende Auffassungen aus
ihren Veröffentlichungen herauszuhalten. Dieses Propaganda-Modell
hatten sie in den Jahren 2002 und 2008 modifiziert, ihr
ursprüngliches Modell gleichwohl nicht verworfen (3). Die
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