"Wachstumsstrategien international planen und umsetzen" mit FH-Prof. Dr. Alexander Schwarz-Musch

"Wachstumsstrategien international planen und umsetzen" mit FH-Prof. Dr. Alexander Schwarz-Musch

Read Only: Der Podcast mit Buchempfehlungen von und für Unternehmerinnen und Unternehmer.
33 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr

In der 132. Folge von Startup Insider “read only” spricht
Anna-Lena Kümpel mit FH-Prof. Dr. Alexander Schwarz-Musch, über
das Buch “Wachstumsstrategien international planen und umsetzen:
Das Workbook zu Ihrer Growth-Roadmap​”.


FH-Prof. Dr. Alexander Schwarz-Musch ist Professor für Marketing
und Marktforschung an der Fachhochschule Kärnten und Leiter des
Masterstudiengangs „Business Development & Management“. In
seiner akademischen Tätigkeit widmet er sich intensiv Fragen rund
um die Entwicklung und Umsetzung von Wachstumsstrategien für
Unternehmen. Ein besonderes Augenmerk legt er dabei auf die
Auswirkungen der Digitalisierung und Nachhaltigkeit auf die
Geschäftsmodellentwicklung. Er erforscht, wie Unternehmen
resiliente Geschäftsmodelle aufbauen können, die den heutigen und
künftigen Herausforderungen gewachsen sind. Der praktische
Hintergrund von Alexander Schwarz-Musch basiert auf einer
langjährigen Erfahrung in der Unternehmensberatung. In dieser
Funktion hat er sich insbesondere auf die Bereiche Strategie,
Marketing und Marktforschung fokussiert. Neben seiner Tätigkeit
als Professor und Unternehmensberater ist Dr. Alexander
Schwarz-Musch auch als Referent und Autor aktiv. Er hat bereits
zahlreiche Fachbücher veröffentlicht, darunter sein neuestes Werk
"Wachstumsstrategien international planen und umsetzen". In
diesem Buch stellt er gemeinsam mit seinen Co-Autoren praktische
Tools und Checklisten vor, die Unternehmen dabei unterstützen,
erfolgreiche internationale Wachstumsstrategien zu entwickeln und
umzusetzen. Es beginnt mit der Definition von klaren
Wachstumszielen, die als Leitfaden für den gesamten Prozess
dienen. Unternehmerinnen und Unternehmer lernen, wie sie ihre
Ziele präzise formulieren und quantifizieren können, um ein
klares Verständnis der angestrebten Ergebnisse zu gewährleisten.
Ein weiterer Schwerpunkt des Buchs liegt auf dem Design des
Geschäftsmodells. Es werden Methoden vorgestellt, um das
bestehende Geschäftsmodell zu analysieren, zu optimieren oder
auch völlig neue Ansätze zu entwickeln. Dabei wird ein besonderer
Fokus auf die Internationalisierung gelegt und Unternehmen
erhalten wertvolle Hinweise, wie sie ihre Geschäftsmodelle an die
Anforderungen verschiedener Märkte anpassen können. Das Workbook
liefert außerdem Tools und Anleitungen, um potenzielle Partner zu
identifizieren, eine strategische Zusammenarbeit aufzubauen und
erfolgreich mit ihnen zusammenzuarbeiten. Es wird verdeutlicht,
wie durch gezielte Partnerschaften Synergien genutzt und der
Erfolg der Wachstumsprojekte gesteigert werden können.


Du interessierst dich für alle spannenden News und Interviews aus
der Startup-Szene? Hier geht es zu unserer Podcastsammlung. 

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: