Online-Hofladen Farmy sammelt 10,5 Mio. Schweizer Franken ein (Bio-Qualität • Zürich • Wachstum)
Interview mit Tobias Schubert, Co-CEO und Co-Founder von Farmy
25 Minuten
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Beschreibung
vor 1 Jahr
In der Nachmittagsfolge begrüßen wir heute Tobias Schubert,
Co-CEO und Co-Founder von Farmy, und sprechen mit ihm über die
erfolgreich abgeschlossene Finanzierungsrunde in Höhe von 10,5
Millionen Schweizer Franken.
Farmy ist ein Online-Hofladen, der über 14.500 handverlesene
Produkte von mehr als 1.200 Produzenten anbietet. Alle
Produzenten sind transparent beschrieben und ausgewiesen. Neben
regionalen Bäuerinnen, Bauern und Kleinproduzenten sind einige
Produzenten aus dem Ausland vertreten, die in der Schweiz nicht
verfügbare Produkte liefern. Durch sein Logistikkonzept liefert
das Startup die Waren frisch, emissionsreduziert und zeitsparend
direkt zu den Kundinnen und Kunden nach Hause. In den
Metropolregionen Zürich und dem Genfer See erfolgt die Lieferung
sogar kostenfrei und mit eigener Flotte an e-Mobilen. Das Angebot
erstreckt sich dabei von einer breiten Varietät an Obst und
Gemüse in überwiegender Bio-Qualität, über ein Käsesortiment von
Schweizer Käsereien, Fleisch in Metzgerqualität, Snacks, Waren
von Bäckereien und Konditoreien, bis hin zu Produkten für die
Vorratskammer sowie Drogerie-Artikeln. Farmy wurde im Jahr 2014
von Roman Hartmann und Tobias Schubert in Zürich gegründet.
Das Schweizer Startup hat nun in einer Finanzierungsrunde 10,5
Millionen Schweizer Franken eingesammelt. Die Runde wurde von
bestehenden und neuen Kapitalgebern unterstützt. Mit dem frischen
Kapital will Farmy weiter in sein Wachstum investieren, sodass
das Unternehmen bis zum Break Even finanziert ist, der laut
internen Planungen im Jahr 2025 erreicht werden soll. Bis Ende
Oktober hat das Startup zusätzlich die Möglichkeit bekommen, bis
zu 5,5 Millionen Schweizer Franken an Fremdkapital aufzunehmen.
Im Rahmen der Finanzierungsrunde wurde die Unternehmensbewertung
um 75 Prozent gesenkt. Dies entspricht laut Angaben des
Unternehmens dem aktuellen Marktdurchschnitt der
Bewertungssenkung von Online-Händlern. Das Startup erwartet
allerdings eine baldige Erhöhung, da die Profitabilität in
Aussicht steht und der Zürcher Standort bereits operativ Gewinn
erwirtschaftet und alle monatlichen Fixkosten sowie variablen
Kosten des Logistikstandortes abdeckt.
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