BLUU Seafood erhält 17,5 Mio. US-Dollar für Fischprodukte aus dem Labor (Sparkfood • LBBW VC • SeaX Ventures)
Interview mit Hans-Georg Höllerer, VP Product und Marketing von
BLUU Seafood
36 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
In der Mittagsfolge sprechen wir heute mit Hans-Georg Höllerer,
VP Product und Marketing von BLUU Seafood, über die erfolgreich
abgeschlossene Series-A-Finanzierungsrunde in Höhe von 17,5
Millionen US-Dollar.
BLUU Seafood hat eine Lösung entwickelt, um kultivierte
Fischprodukte herzustellen. Für die Fischbiopsie muss nach
eigenen Angaben kein Tier getötet werden. Anschließend nutzt das
Startup die Stammzelltechnologie, um ganze Zelllinien im Labor zu
züchten. Im August 2022 stellte das Unternehmen seine ersten
Produkte vor, darunter eine Reihe von Fischstäbchen und
Fischbällchen. Diese werden aus gezüchteten Fischzellen
hergestellt, die mit pflanzlichen Proteinen angereichert sind.
Das soll dazu beitragen, das Mundgefühl und den Kochvorgang
realistischer zu gestalten. Die künstlich hergestellten
Fischprodukte sollen auch Vorteile gegenüber anderen kultivierten
Fleischprodukten haben. Fischzellen können einerseits bei
Raumtemperatur kultiviert werden, was Energiekosten spart,
während Säugetierzellen 37°C benötigen. Andererseits sind
Fischzellen auch toleranter gegenüber schwankenden
Sauerstoffgehalten, was sich positiv für Bioreaktoren mit
niedrigem Sauerstoffgehalt gestaltet. Außerdem ist die
Fleischstruktur von Fischen wesentlich weniger komplex als die
von Säugetieren, die meist nur aus Muskelgewebe bestehen. Das
Biotech-Startup wurde im Jahr 2020 von Dr. Sebastian Rakers und
Simon Fabich in Berlin gegründet. Ihre Vision ist es, eine
alternative Produktionsmethode für echte Meeresfrüchte
anzubieten, ohne die marinen Ökosysteme zu zerstören. Das
Unternehmen verspricht, dass sie ausschließlich mit nicht
gentechnisch veränderten Zelllinien arbeiten, die in tierfreien
Medien wachsen.
In einer Series A hat das Biotech-Startup nun 17,5 Millionen
US-Dollar unter der Führung von der Sonae-Tochter Sparkfood und
LBBW VC eingesammelt. Außerdem haben sich Delivery Hero, SeaX
Ventures, Manta Ray Ventures, Norrsken VC, die Hamburgische
Investitions- und Förderbank und Dr. Oetker an der Runde
beteiligt. Das Unternehmen bereitet sich mit dem frischen Kapital
darauf vor, die behördliche Zulassung in verschiedenen Märkten zu
erlangen. Als erstes strebt BLUU Seafood den Markteintritt in
Singapur an, wo bereits kultiviertes Fleisch auf dem Markt
erhältlich ist. Nach eigenen Angaben wird das Startup im Jahr
2024 die Zulassung für den Vertrieb in Singapur erhalten.
Außerdem hat das Unternehmen bereits den Zulassungsprozess bei
der US-amerikanischen FDA eingeleitet.
Kennst du schon unseren LinkedIn-Kanal? Dort findest du
regelmäßige Updates, Insights und viele weitere spannende Inhalte
aus der Welt der Startups und wir stellen dir jeden Tag ein neues
spannendes “Startup des Tages” vor. Folge uns doch einfach,
um immer auf dem neuesten Stand zu sein!
Weitere Episoden
40 Minuten
vor 3 Tagen
35 Minuten
vor 3 Tagen
In Podcasts werben
Kommentare (0)