Digitaleinheit der Deutschen Leasing namens Vent.io investiert Millionen in Startups (Colonia Technologies • Rabot Charge • Enlyze)
Interview mit Sven Siering, Geschäftsführer von Vent.io
24 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
In der Nachmittagsfolge begrüßen wir heute Sven Siering,
Geschäftsführer von Vent.io, und sprechen mit ihm über die
Beteiligungsstrategie des Fullstack CVCs.
Vent.io ist die Digitaleinheit der Deutschen Leasing Gruppe, die
Kooperationen mit Startups eingeht und sich an diesen beteiligt,
um für Kunden und Partner der Deutschen Leasing Gruppe sogenannte
Digitale Value Added Services bereitzustellen. Der
Frühphasen-Investor beteiligt sich an Finanzierungsrunden mit bis
zu 750.000 Euro pro Runde. Insgesamt kann Vent.io dabei bis zu
1,5 Millionen Euro pro Startup investieren. Neben der
Finanzierung unterstützt Vent.io auch mit Branchenkenntnissen und
praktischen Erfahrungen der Deutschen Leasing Gruppe. Das
Unternehmen hat auch ein eigenes Entwicklungsteam, welches aus
Softwareengineers, Data Scientists und Cloud Engineers besteht
und digitale Lösungen an der Kunden- und Partnerschnittstelle
entwickelt sowie Data Science Use Cases löst.
Zuletzt hat Vent.io im Juni 2023 in das LogTech Colonia
Technologies investiert. Das im Jahr 2021 von Jakob Sadoun und
Kaspar Filipp gegründete Startup bietet ein B2B Sharing-Modell
für Nutzfahrzeuge an. Über einen Marktplatz mit sicheren
Zahlungslösungen und einer userfreundlichen
Flottenmanagement-Software können Logistikunternehmen ihre
Fahrzeuge miteinander teilen und Flotten effektiver betreiben.
Mit dem frischen Kapital will Colonia Technologies die
Weiterentwicklung der Plattform-Funktionalitäten finanzieren. Die
Investition in das Logistik-Startup ist bereits die dritte
Beteiligung von Vent.io.
Kennst du schon unseren LinkedIn-Kanal? Dort findest du
regelmäßige Updates, Insights und noch mehr spannende Inhalte aus
der Welt der Startups. Folge uns, um immer auf dem neuesten Stand
zu sein!
Weitere Episoden
40 Minuten
vor 3 Tagen
35 Minuten
vor 3 Tagen
In Podcasts werben
Kommentare (0)