Hör auf, Folien zu zählen!

Hör auf, Folien zu zählen!

Warum du deine Präsentationen ab jetzt in Szenen denken solltest
23 Minuten
Podcast
Podcaster
Präsentation live on stage oder online vor der Webcam - wir sorgen für Vorfreude bei dir als Speaker und bei deinem Publikum.

Beschreibung

vor 3 Jahren
Wie viele Folien brauche ich für meine Präsentation? Erstens: Es
kommt darauf an Es gibt Präsentierende, die zeigen alle paar
Sekunden eine neue bzw. leicht veränderte Folie. Lawrence Lessig
hat diesen Präsentationsstil bereits vor Jahren geprägt, die
Lessig-Methode. Auf der anderen Seite gibt es Vortragende, die
zeigen überhaupt keine Folien. Zweitens: Durchschnittswerte sind
ein guter Anhaltspunkt Rich Mulholland, ein Kollege aus Kapstadt,
gibt als Richtwert „60 slides per hour“ an, also eine Folie pro
Minute. Das ist natürlich ein Mittelwert, denn jede Folie ist
unterschiedlich lange zu sehen. Was wir aber sagen können, ist,
dass im Laufe des Jahres 2020 sich dieser Durchschnittswert
verdoppelt hat. Rich spricht inzwischen von 120 Folien pro Stunde,
also zwei Folien pro Minute. Diese erhöhte Folienfrequenz ist auf
die nun üblichen Online-Präsentationen zurückzuführen. Offenbar
werden hier Sehgewohnheiten bedient, die wir vom Fernsehen kennen:
Erklärvideos, schnelle Schnitte oder Animationen. Drittens: Die
Anzahl der Folien hat kaum noch Relevanz Früher galt als
Faustregel: Genau ein Gedanke pro Folie! Möchtest du mehrere
Gedanken oder Sinnabschnitte präsentieren, dann verteile sie auf
mehrere Folien. Diese Regel gilt vom Prinzip her auch heute noch.
Jedoch gibt es einen Trend, Sinnabschnitte in Folien-Sequenzen zu
präsentieren. Statt einer Folie sehen wir nun mehrere nacheinander,
auf denen Schritt für Schritt die Botschaft aufgebaut und
vermittelt wird. Viertens: Denke ab jetzt in Szenen, nicht mehr in
Folien Präsentationen sind Inszenierungen. Wir setzen damit etwas
in Szene. Und so eine Szene muss nicht aus einer PowerPoint-Folie
oder einer Folien-Sequenz bestehen. Szenen können zum Beispiel ein
Dialog auf der Bühne, eine Mentimeter-Umfrage, ein Video oder ein
Call to Action sein. Oder eine Visualisierung mit dem Flipchart.
Oder das feierliche Enthüllen eines Produktes vor der Kamera …
Überlege ab jetzt, wie du deine Inhalte inszenierst und befreie
dich dabei vom „Zwang“, alles mit PowerPoint-Folien darzustellen.
Dein Lohn: Volle Aufmerksamkeit deines Publikums und nachhaltige
Wirkung deiner Präsentation! Viel Spaß beim Hören!

Kommentare (0)

Lade Inhalte...
15
15
:
: