QIG Holdings investiert Millionen in Buchungsplattform für Monatsmieten Homelike Internet (PropTech • Fusion • Q Global Network)
Interview mit Philipp Morawietz, CEO von Homelike Internet
30 Minuten
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Beschreibung
vor 1 Jahr
In der Mittagsfolge sprechen wir heute mit Philipp Morawietz, CEO
von Homelike Internet, über das achtstellige Investment von QIG
Holdings und die Fusion mit Q Global Network.
Homelike ist ein PropTech, welches eine innovative
Buchungsplattform entwickelt hat, über die Vermietende ihre
Objekte an unter anderem Geschäftsreisende vermarkten können. Das
Startup legt dabei einen Fokus auf eine bequeme
Buchungserfahrung, professionellen Service, voll möblierte und
saubere Wohnungen, die für mindestens 30 Nächte zu einem
Komplettpreis angeboten werden. Der technologiegetriebene Ansatz
des Unternehmens revolutioniert das Buchungserlebnis, indem er
Herausforderungen wie langwierige, intransparente und
komplizierte Buchungsprozesse sowie zahlreiche Reibungspunkte
während des Buchungsprozesses, einschließlich Live-Verfügbarkeit,
Vertragsabwicklung, Preistransparenz sowie Zahlungs- und
Abrechnungspraktiken angeht. Homelike wurde im Jahr 2014 von
Christoph Kasper und Dustin Figge in Köln gegründet. Mittlerweile
bietet die Plattform über 120.000 hochwertige möblierte Wohnungen
in mehr als 500 Städten in Europa und den USA an. Die Plattform
hat im Jahr 2023 ein angefragtes Volumen von 500 Millionen
US-Dollar und ein gebuchtes Volumen von 100 Millionen US-Dollar.
Nun hat die Investmentgruppe QIG Holdings eine achtstellige Summe
in das Kölner PropTech investiert und ist damit laut Angaben des
Startups zu einem bedeutenden Anteilseigner geworden. Die
Transaktion beginnt mit einer Fusion zwischen Homelike und Q
Global Network, welches ein bestehendes Unternehmen unter dem
Dach von QIG ist. Diese Partnerschaft nutzt den Erfolg von
Homelike auf dem B2C-Markt und die starke Position von Q Global
Network im B2B-Sektor. Diese Synergie verbessert das
Produktangebot und die Marktexpertise beider Unternehmen.
Insgesamt hat die Plattform nun kombiniert mehr als 750 aktive
B2B-Kunden mit 200.000 aktiven B2C-Konten. Nach der Fusion
besteht das globale Portfolio aus über 180.000 Apartments in mehr
als 70 Ländern.
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