Der Trick, mit dem Du Deine Zuschauer auch remote sofort begeisterst
Das Storytelling-Schema „Heartbeat“ von Google, Unskippable Labs
15 Minuten
Podcast
Podcaster
Präsentation live on stage oder online vor der Webcam - wir sorgen für Vorfreude bei dir als Speaker und bei deinem Publikum.
Hamburg
Beschreibung
vor 4 Jahren
Anna beschreibt das Storytelling-Schema „Heartbeat“. Eigentlich ist
Heartbeat gedacht für Werbespots, die vor YouTube-Videos gezeigt
werden. Die Kunst dabei ist es, den Werbespot so zu konzipieren,
dass er nicht „geskippt“ wird, also nach 5 Sekunden übersprungen
wird. Dieses Schema lässt sich auch auf Präsentationen anwenden,
die remote gehalten werden: - Fang Deine Präsentation stark und
überraschend an. Nimm im übertragenen Sinne einen Defibrillator und
verpasse Deinen Zuschauern einen Stromstoß, damit ihre Herzen
beginnen, schneller zu schlagen. - Dann sorge für einen
Herzschlag-Rhythmus Deiner Story. Nicht gleichmäßig wie ein
Metronom, sondern lebendig und auch mal sprunghaft. So, dass Dein
Publikum immer wieder aufs Neue überrascht und mitgerissen wird. -
Vermeide generell alles, was vorhersehbar ist: Lass Deine
Präsentationen anders aussehen als die der übrigen Präsentierenden.
Breche bewusst mit Mustern und gehe zum Beispiel kreativ mit
starren Gestaltungs-Vorgaben (Folienmaster, Corporate Design) um. -
Ende mit einem „Call to Action“: Sage Deinen Zuschauern, was sie
jetzt tun oder anders machen sollen. (Weitere Links in den
Shownotes auf unserer Website.)
Heartbeat gedacht für Werbespots, die vor YouTube-Videos gezeigt
werden. Die Kunst dabei ist es, den Werbespot so zu konzipieren,
dass er nicht „geskippt“ wird, also nach 5 Sekunden übersprungen
wird. Dieses Schema lässt sich auch auf Präsentationen anwenden,
die remote gehalten werden: - Fang Deine Präsentation stark und
überraschend an. Nimm im übertragenen Sinne einen Defibrillator und
verpasse Deinen Zuschauern einen Stromstoß, damit ihre Herzen
beginnen, schneller zu schlagen. - Dann sorge für einen
Herzschlag-Rhythmus Deiner Story. Nicht gleichmäßig wie ein
Metronom, sondern lebendig und auch mal sprunghaft. So, dass Dein
Publikum immer wieder aufs Neue überrascht und mitgerissen wird. -
Vermeide generell alles, was vorhersehbar ist: Lass Deine
Präsentationen anders aussehen als die der übrigen Präsentierenden.
Breche bewusst mit Mustern und gehe zum Beispiel kreativ mit
starren Gestaltungs-Vorgaben (Folienmaster, Corporate Design) um. -
Ende mit einem „Call to Action“: Sage Deinen Zuschauern, was sie
jetzt tun oder anders machen sollen. (Weitere Links in den
Shownotes auf unserer Website.)
Weitere Episoden
13 Minuten
vor 11 Monaten
48 Minuten
vor 2 Jahren
14 Minuten
vor 2 Jahren
17 Minuten
vor 2 Jahren
16 Minuten
vor 2 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)