Rabot Charge erhält weiteren Millionenbetrag zur Lade-Optimierung von Elektroautos (GreenTech • High-Tech Gründerfonds • Vento.io)
Interview mit Sonja Rogojew, CPO von Rabot Charge GmbH
22 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
In der Mittagsfolge sprechen wir heute mit Sonja Rogojew, CPO von
Rabot Charge, über das erfolgreiche Second Closing in Höhe von
1,5 Millionen Euro, wodurch die Seed-Finanzierung mit 4,5
Millionen Euro abgeschlossen wird.
Rabot Charge bietet seinen Kundinnen und Kunden die Möglichkeit,
das häusliche Lademanagement von Elektroautos zu optimieren. Mit
einer AI-basierten Optimierung des Strombezugs aus
Erzeugungsanlagen der Nutzenden und einer untertägigen
Optimierung am Strom-Intradaymarkt mittels einer
Börsenschnittstelle, die einen automatisierten Handel ermöglicht,
bietet Rabot Charge dynamische Stromtarife, die auf
Echtzeit-Börsenstrompreisen basieren. Im Tages- und Wochenverlauf
liegen diese Tarife regelmäßig unter dem üblichen Preisniveau
fixer Stromtarife. Durch seine Lösung des intelligenten
Stromkonsums adressiert das Unternehmen aktuelle
Herausforderungen im Energie- und Stromsektor. Dazu gehören die
Senkung von Stromkosten, die Steigerung des Anteils erneuerbarer
Energiequellen am Stromverbrauch und die Vermeidung von
Spitzenlasten zur Abfederung möglicher Kapazitätsengpässe des
Stromnetzes. Rabot Charge wurde im Jahr 2021 von Jan Rabe und
Maximilian Both in Hamburg gegründet.
In einem Second Closing sammelt das GreenTech weitere 1,5
Millionen Euro ein und schließt damit die Seed-Finanzierung mit
4,5 Millionen Euro. Zu den neuen Investoren zählen der High-Tech
Gründerfonds und Vent.io. Zu den vorherigen Kapitalgebern der
Pre-Seed-Runde im Jahr 2021 und dem Seed-Closing im Jahr 2022
gehören Yabeo Impact, Arsago Ventures und zwei Hamburger
Familiy-Offices. Das frische Kapital soll für den Vertriebsausbau
und die kundenorientierte Produktweiterentwicklung verwendet
werden. Dabei wird Sonja Rogojew als CPO in die Geschäftsleitung
berufen, die seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 2021
dabei ist und über mehr als zehn Jahre Erfahrung im Energiesektor
verfügt. Rogojew wird den Fokus auf Usability und Customer
Journey legen sowie weitere Produktbereiche erschließen, wie
beispielsweise B2B-Anwendungen.
Weitere Episoden
28 Minuten
vor 19 Stunden
27 Minuten
vor 19 Stunden
40 Minuten
vor 3 Tagen
In Podcasts werben
Kommentare (0)