Episode 13: Einfach alles ausprobieren ist sch****!
17 Minuten
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Onlineshops einfach erfolgreicher machen
Beschreibung
vor 4 Jahren
In Episode 13 des ‘‘Der Conversion-Hacker Podcast'' erklärt Jörg
Dennis Krüger, wieso einfach nur ausprobieren keinen Sinn macht und
von welchem Mythen man Abstand nehmen sollte. TRANSKRIPTION DIESER
FOLGE DES PODCASTS Mein Thema heute ist eigentlich ein Rundumschlag
durch die Welt der Mythen und Sagen und vor allem Vorbehalte der
Conversion-Optimierung. Denn ich habe jetzt in den letzten Wochen
und Monaten mit so vielen Shop-Betreiber gesprochen und ich habe
doch extrem häufig die gleichen Sachen gehört. Und ich weiß einfach
mittlerweile warum so viele Shops nicht so richtig skalieren. Was
heißt denn richtig skalieren? Also ich meine man kann mit so einem
Online-Shop, auch mit einem kleinen Online-Shop halt schon einige
tausend Euro Umsatz am Tag - eigentlich sogar Zehntausende Euro
Umsatz am Tag machen, wenn man einfach ein paar Sachen richtig
macht. Wenn man natürlich, und das ist das Hauptproblem was ich bei
vielen Onlineshop Betreibern sehe. Wenn man natürlich sofort immer
alles Neue irgendwie; "ja ne habe ich schon mal ausprobiert. Das
hat nicht funktioniert. Ja das geht bei uns halt nicht..", wenn man
immer so Bedenkenträger spielt, dann wird das natürlich nichts und
warum wird man denn so Bedenkenträger. Insbesondere weil irgendwie
wahnsinnig viele Online Shopbetreiber, insbesondere in Deutschland,
Österreich und der Schweiz - Ich sehe das in den USA ganz anders -
ganz viele Online Shopbetreiber, wahnsinnig viel selbst
ausprobieren und irgendwie immer auf der Suche sind, nach
irgendeinem Tipp wie das jetzt besser geht irgendeiner Kleinigkeit,
irgendeinem Baam, wie man da jetzt irgendwie. Was sie dann aber
vergessen ist, wie Komplex Handel und wie komplex Online-Handel
eigentlich ist. Die besten Online-Händler die ich da draußen sehe,
kennen ihre Stärken und Schwächen und setzen bei den Punkten, wo
sie Schwächen haben, auf Experten von außen oder stellen Experten
ein. Auf jeden Fall auf Expertenwissen und die, die nicht
erfolgreich sind, die versuchen irgendwie alles selbst zu machen
und kommen damit an das Problem, dass sie sich in ihrer eigenen
Gedankenwelt verlaufen. Denn sie probieren was aus, vielleicht auch
was, was relativ gut funktionieren kann, aber weil sie nicht
wirklich wissen wie man's macht, weil sie das zum ersten Mal
machen, weil sie es halt ausprobieren statt wirklich richtig zu
machen klappt das nicht. Und dann denken sie sich ja, scheiße
funktioniert nicht machen wir nicht. Wie häufig habe ich in den
vergangenen Wochen zum Beispiel gehört: ne, Facebook Advertising
funktioniert für uns nicht. Und Facebook Advertising funktioniert
ganz häufig nich. Kann man ganz viel falsch machen, wenn man es
aber richtig macht funktioniert das halt. Richtig richtig geil. Ich
hab da mit einem Online Shopbetreiber gesprochen, der ist auch
Kunde bei mir, der investiert an manchen Tagen halt wirklich
fünfstellig in Facebook Advertising, weil die richtigen Produkte
hat die richtige Zielgruppe den Defizit hat mit der Zeit und dann
da einfach richtig geil hoch skalieren kann. Naja also so ein Punkt
funktioniert bei mir nicht, weil ich es mal ausprobiert habe. Und
weil ich es vor allem falsch ausprobiert habe, denke ich das
funktioniert nicht. Aber so haben dann diese ausprobierenden
Shopbetreiber so viele Themen auf der Liste wo quasi steht:
funktioniert nicht, funktioniert nicht funktioniert, nicht
funktioniert, nicht funktioniert, nicht funktioniert. Dass sie gar
nicht mehr ihre Potenziale sehen bzw. immer nur sagen: "Nee das hab
ich schon gemacht, Punkt. Sind bei mir nicht ist halt ein komisches
Business ist halt so.. Und dabei werden ganz häufig halt schon die
Basics falsch gemacht. Ich kann die geilste Kampagne machen die
geizte Targeting auf Facebook oder die geilsten Keywords und so
weiter. Wenn ich die falschen Bilder auf Facebook die falschen
Texte auf AdWords oder die falschen Landing Pages und die falschen
Produkte und was weiß ich was alles habe dann funktioniert es h...
Dennis Krüger, wieso einfach nur ausprobieren keinen Sinn macht und
von welchem Mythen man Abstand nehmen sollte. TRANSKRIPTION DIESER
FOLGE DES PODCASTS Mein Thema heute ist eigentlich ein Rundumschlag
durch die Welt der Mythen und Sagen und vor allem Vorbehalte der
Conversion-Optimierung. Denn ich habe jetzt in den letzten Wochen
und Monaten mit so vielen Shop-Betreiber gesprochen und ich habe
doch extrem häufig die gleichen Sachen gehört. Und ich weiß einfach
mittlerweile warum so viele Shops nicht so richtig skalieren. Was
heißt denn richtig skalieren? Also ich meine man kann mit so einem
Online-Shop, auch mit einem kleinen Online-Shop halt schon einige
tausend Euro Umsatz am Tag - eigentlich sogar Zehntausende Euro
Umsatz am Tag machen, wenn man einfach ein paar Sachen richtig
macht. Wenn man natürlich, und das ist das Hauptproblem was ich bei
vielen Onlineshop Betreibern sehe. Wenn man natürlich sofort immer
alles Neue irgendwie; "ja ne habe ich schon mal ausprobiert. Das
hat nicht funktioniert. Ja das geht bei uns halt nicht..", wenn man
immer so Bedenkenträger spielt, dann wird das natürlich nichts und
warum wird man denn so Bedenkenträger. Insbesondere weil irgendwie
wahnsinnig viele Online Shopbetreiber, insbesondere in Deutschland,
Österreich und der Schweiz - Ich sehe das in den USA ganz anders -
ganz viele Online Shopbetreiber, wahnsinnig viel selbst
ausprobieren und irgendwie immer auf der Suche sind, nach
irgendeinem Tipp wie das jetzt besser geht irgendeiner Kleinigkeit,
irgendeinem Baam, wie man da jetzt irgendwie. Was sie dann aber
vergessen ist, wie Komplex Handel und wie komplex Online-Handel
eigentlich ist. Die besten Online-Händler die ich da draußen sehe,
kennen ihre Stärken und Schwächen und setzen bei den Punkten, wo
sie Schwächen haben, auf Experten von außen oder stellen Experten
ein. Auf jeden Fall auf Expertenwissen und die, die nicht
erfolgreich sind, die versuchen irgendwie alles selbst zu machen
und kommen damit an das Problem, dass sie sich in ihrer eigenen
Gedankenwelt verlaufen. Denn sie probieren was aus, vielleicht auch
was, was relativ gut funktionieren kann, aber weil sie nicht
wirklich wissen wie man's macht, weil sie das zum ersten Mal
machen, weil sie es halt ausprobieren statt wirklich richtig zu
machen klappt das nicht. Und dann denken sie sich ja, scheiße
funktioniert nicht machen wir nicht. Wie häufig habe ich in den
vergangenen Wochen zum Beispiel gehört: ne, Facebook Advertising
funktioniert für uns nicht. Und Facebook Advertising funktioniert
ganz häufig nich. Kann man ganz viel falsch machen, wenn man es
aber richtig macht funktioniert das halt. Richtig richtig geil. Ich
hab da mit einem Online Shopbetreiber gesprochen, der ist auch
Kunde bei mir, der investiert an manchen Tagen halt wirklich
fünfstellig in Facebook Advertising, weil die richtigen Produkte
hat die richtige Zielgruppe den Defizit hat mit der Zeit und dann
da einfach richtig geil hoch skalieren kann. Naja also so ein Punkt
funktioniert bei mir nicht, weil ich es mal ausprobiert habe. Und
weil ich es vor allem falsch ausprobiert habe, denke ich das
funktioniert nicht. Aber so haben dann diese ausprobierenden
Shopbetreiber so viele Themen auf der Liste wo quasi steht:
funktioniert nicht, funktioniert nicht funktioniert, nicht
funktioniert, nicht funktioniert, nicht funktioniert. Dass sie gar
nicht mehr ihre Potenziale sehen bzw. immer nur sagen: "Nee das hab
ich schon gemacht, Punkt. Sind bei mir nicht ist halt ein komisches
Business ist halt so.. Und dabei werden ganz häufig halt schon die
Basics falsch gemacht. Ich kann die geilste Kampagne machen die
geizte Targeting auf Facebook oder die geilsten Keywords und so
weiter. Wenn ich die falschen Bilder auf Facebook die falschen
Texte auf AdWords oder die falschen Landing Pages und die falschen
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