Folge 1: Was ist Conversion-Hacking?
20 Minuten
Podcast
Podcaster
Onlineshops einfach erfolgreicher machen
Beschreibung
vor 5 Jahren
Den eigenen Shop mit Conversion-Hacking erfolgreicher machen? Jetzt
kostenlosen Termin mit Jörg Dennis Krüger vereinbaren:
https://jdk.de/termin/ Es geht los! Der Conversion-Hacking-Podcast
ist da. Conversion-Hacker und Growth-Marketing-Experte Jörg Dennis
Krüger hat sich hinter das Mikrofon gesetzt und erzählt in dieser
Folge, was Conversion-Hacking für ihn ist und wie er dazu gekommen
ist. Links und Infos aus diese Episode: Am 5.11. ist
“thinkCONVERSIONS” in Berlin. Jetzt Ticket sichern!
https://thinkconversion.deWireframing-Tools: https://pidoco.com,
https://moqups.com Den eigenen Shop mit Conversion-Hacking
erfolgreicher machen? Jetzt kostenlosen Termin mit Jörg Dennis
Krüger vereinbaren: https://jdk.de/termin/ TRANSKRIPTION DIESER
FOLGE DES PODCASTS So, herzlich Willkommen zur ersten Folge des
Conversion-Hacking Podcast! Mein Name ist Jörg Dennis Krüger und
wie meine wunderschöne, neue Stimme am Empfang schon gesagt hat:
Ja, ich bin der Conversion-Hacker. Ich entschuldige mich jetzt
schon für diese erste Folge des Podcasts, denn ich bin mir sicher,
dass ich noch vieles falsch mache und vieles irgendwie nicht so
sein wird wie es perfekt sein soll, aber ich verspreche jetzt
schon, ich arbeite daran! Und dieser Podcast wird zu einer ganz
wichtigen Komponente Ihrer Online Marketing Strategie; denn ich
möchte Einblick geben, ich möchte Gedanken liefern, ich möchte
einfach dafür sorgen dass E-Commerce Teams, dass Onlineshop
Betreiber, dass Online-Marketing-Manager und so weiter ihre Denke
verändern. Weg von dieser klassischen, tja, irgendwie
bürokratischen Marketing Denke, die auch immer noch im Online
Marketing sehr, sehr stark vorherrscht: wir machen Pläne über vier
Wochen und was weiß ich und wir planen, dass etwas viral geht -
Bullshit. Ah, ich weiß warum ich den Podcast auf explicit gestellt
habe. Naja, hin zu einer ganz anderen Denkweise: Nämlich hin
zu dem, was ich Conversion-Hacking nenne. Conversion-Hacking
ist für mich so ein bisschen die Mischung aus Growth-Hacking und
Conversion-Optimierung, denn was ich eigentlich gemacht habe seit
vielen, vielen Jahren ist Conversion Optimierung. Ich war 2006 der
erste Mitarbeiter von Omniture, oder einer der ersten Consultens
von Omniture in Deutschland, der wirklich das Thema Adobe
Test-and-Target, damals noch Omniture Test-and-Target - Omniture
wurde ja von Adobe gekauft - eingeführt hat in Unternehmen in
Deutschland und der Schweiz und seit dem mache ich
Conversion-Optimierung, seit 2006. Vorher habe ich mich mit dem
Bereich Content-Management beschäftigt, hab da ein Buch
geschrieben, das "Web-Content managen" und habe mich mit dem ganzen
Content-Management hoch und runter beschäftigt. Aber irgendwann -
das war so 2006 - war der Punkt, dass ich gesagt habe: Na Mensch,
irgendwie geht’s nicht mehr darum Inhalte zu verwalten -
Content-Management-Systeme gibt’s mittlerweile, läuft ganz
ordentlich - jetzt geht es darum die richtigen Inhalte, dem
richtigen Nutzer, zum richtigen Zeitpunkt anzuzeigen und das halt
und wie Conversion-Optimierung. Also habe ich dann gesagt:
Okay, ich gehe zu Omniture. Das hat nicht ganz so gut geklappt bei
Omniture - komischer Laden, habe ich nicht lange gearbeitet, egal -
aber nach Omniture bin ich zu Trakken gegangen - Trakken, der
größte Omniture Agenturpartner in Deutschland, glaube ich immer
noch. Und die haben einfach dann einfach richtig schön und mir
zusammen das Thema aufgebaut für viele Unternehmen. Für die Unister
Gruppe z.B. damals wie es sie so noch gab und ähnliche Dinge. Da
haben wir richtig Conversion-Optimierung gemacht, aber da war
Conversion-Optimierung insbesondere noch AB-Testing. Was ich aber
auch lernen musste ist AB-Testing ist jetzt gar nicht so die
geilste Sache, denn ich brauche viel Traffic dafür - bei Unister
lief das super - ich brauch viel Traffic dafür und ich muss auf so
viele andere Sachen achten,
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https://jdk.de/termin/ Es geht los! Der Conversion-Hacking-Podcast
ist da. Conversion-Hacker und Growth-Marketing-Experte Jörg Dennis
Krüger hat sich hinter das Mikrofon gesetzt und erzählt in dieser
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Conversion-Hacking Podcast! Mein Name ist Jörg Dennis Krüger und
wie meine wunderschöne, neue Stimme am Empfang schon gesagt hat:
Ja, ich bin der Conversion-Hacker. Ich entschuldige mich jetzt
schon für diese erste Folge des Podcasts, denn ich bin mir sicher,
dass ich noch vieles falsch mache und vieles irgendwie nicht so
sein wird wie es perfekt sein soll, aber ich verspreche jetzt
schon, ich arbeite daran! Und dieser Podcast wird zu einer ganz
wichtigen Komponente Ihrer Online Marketing Strategie; denn ich
möchte Einblick geben, ich möchte Gedanken liefern, ich möchte
einfach dafür sorgen dass E-Commerce Teams, dass Onlineshop
Betreiber, dass Online-Marketing-Manager und so weiter ihre Denke
verändern. Weg von dieser klassischen, tja, irgendwie
bürokratischen Marketing Denke, die auch immer noch im Online
Marketing sehr, sehr stark vorherrscht: wir machen Pläne über vier
Wochen und was weiß ich und wir planen, dass etwas viral geht -
Bullshit. Ah, ich weiß warum ich den Podcast auf explicit gestellt
habe. Naja, hin zu einer ganz anderen Denkweise: Nämlich hin
zu dem, was ich Conversion-Hacking nenne. Conversion-Hacking
ist für mich so ein bisschen die Mischung aus Growth-Hacking und
Conversion-Optimierung, denn was ich eigentlich gemacht habe seit
vielen, vielen Jahren ist Conversion Optimierung. Ich war 2006 der
erste Mitarbeiter von Omniture, oder einer der ersten Consultens
von Omniture in Deutschland, der wirklich das Thema Adobe
Test-and-Target, damals noch Omniture Test-and-Target - Omniture
wurde ja von Adobe gekauft - eingeführt hat in Unternehmen in
Deutschland und der Schweiz und seit dem mache ich
Conversion-Optimierung, seit 2006. Vorher habe ich mich mit dem
Bereich Content-Management beschäftigt, hab da ein Buch
geschrieben, das "Web-Content managen" und habe mich mit dem ganzen
Content-Management hoch und runter beschäftigt. Aber irgendwann -
das war so 2006 - war der Punkt, dass ich gesagt habe: Na Mensch,
irgendwie geht’s nicht mehr darum Inhalte zu verwalten -
Content-Management-Systeme gibt’s mittlerweile, läuft ganz
ordentlich - jetzt geht es darum die richtigen Inhalte, dem
richtigen Nutzer, zum richtigen Zeitpunkt anzuzeigen und das halt
und wie Conversion-Optimierung. Also habe ich dann gesagt:
Okay, ich gehe zu Omniture. Das hat nicht ganz so gut geklappt bei
Omniture - komischer Laden, habe ich nicht lange gearbeitet, egal -
aber nach Omniture bin ich zu Trakken gegangen - Trakken, der
größte Omniture Agenturpartner in Deutschland, glaube ich immer
noch. Und die haben einfach dann einfach richtig schön und mir
zusammen das Thema aufgebaut für viele Unternehmen. Für die Unister
Gruppe z.B. damals wie es sie so noch gab und ähnliche Dinge. Da
haben wir richtig Conversion-Optimierung gemacht, aber da war
Conversion-Optimierung insbesondere noch AB-Testing. Was ich aber
auch lernen musste ist AB-Testing ist jetzt gar nicht so die
geilste Sache, denn ich brauche viel Traffic dafür - bei Unister
lief das super - ich brauch viel Traffic dafür und ich muss auf so
viele andere Sachen achten,
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