Bestellplattform Choco erhält 25 Mio. Euro für Kampf gegen Lebensmittelverschwendung (Bessemer Venture Partners • Unicorn • Gastronomie)
Im Interview mit: Daniel Khachab, CEO und Co-Founder bei Choco
29 Minuten
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Beschreibung
vor 1 Jahr
In der Mittagsfolge sprechen wir heute mit Daniel Khachab, CEO
und Co-Founder bei Choco, über die erfolgreich abgeschlossene
Finanzierungsrunde in Höhe von 25 Millionen Euro.
Choco ist ein Startup, welches sich zur Aufgabe gemacht hat, den
Transport von Lebensmitteln bis 2030 transparent, nachhaltig und
ohne Abfall zu ermöglichen. Zu Beginn dieser Mission hat das
Unternehmen eine Plattform entwickelt, die Restaurants und
Lieferanten miteinander verbindet und den Bestellprozess für
beide Seiten verbessert. Dabei sollen Zeit, Geld und Lebensmittel
gespart werden können. Die Bestellplattform digitalisiert den
Bestellalltag und ermöglicht den gesamten Wareneinkauf in einer
App. Präzisere Bestellungen sollen darüber hinaus zu weniger
Fehlern führen und somit die Kosten senken. Choco wurde im Jahr
2018 von Daniel Khachab, Julian Hammer und Grégoire Ambroselli in
Berlin gegründet. Mittlerweile vertrauen mehr als 15.000
Gastronomiebetriebe und 10.000 Großhändler auf die Lösung des
Startups. Monatlich werden über 100.000 Bestellungen über die
Plattform getätigt. Zu den Partnern des Berliner Unternehmens
gehören u.a. Slow Food, 50 Next und The World's 50 Best
Restaurants. Das Startup ist auf den Märkten in den USA und
Europa aktiv, darunter Deutschland, Großbritannien, Frankreich,
Spanien, Österreich und Belgien. Durch das rasante Wachstum hat
Choco im Jahr 2022 eine Unternehmensbewertung von über 1
Milliarde US-Dollar erreicht, sodass es zum Einhorn aufgestiegen
ist. Außerdem wurde im Jahr 2022 die mobile Bestell-App Refill
übernommen, bei der Gastronominnen und Gastronomen ihre
Getränke-Bestellungen von verschiedenen Anbietern in nur einer
Anwendung zusammenfassen konnten, um das Produktportfolio von
Choco zu erweitern.
In einer Finanzierungsrunde hat das Unicorn 25 Millionen Euro von
den bestehenden Kapitalgebern eingesammelt. Dazu gehören u.a.
Bessemer Venture Partners, G Squared, Coatue Management, Insight
Partners und Left Lane Capital. Die Bewertung des Startups hat
sich durch die Runde nicht verändert und liegt weiter bei etwa
1,2 Milliarden US-Dollar. Insgesamt sind seit der Gründung mehr
als 300 Millionen Euro in das Startup geflossen. Das frische
Kapital soll für die Produktentwicklung und die Beschleunigung
des Ausbaus des digitalen Angebots der App fließen.
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