CleanTech Neoom erhält 25 Mio. Euro für innovative Energielösungen (Freistadt • Solar • Summiteer)
Im Interview mit: Walter Kreisel, CEO und Founder von Neoom
23 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
In der Mittagsfolge sprechen wir heute mit Walter Kreisel, CEO
und Founder von Neoom, über die erfolgreich abgeschlossene
Series-B-Finanzierungsrunde in Höhe von 25 Millionen Euro.
Neoom bietet dezentrale Energielösungen an, die Solarzellen mit
Batteriespeichern und Ladesystemen für Elektrofahrzeuge umfassen.
Das holistische Angebot hat zudem eine proprietäre und offene
Internet-of-Energy-Managementplattform entwickelt, die KMUs sowie
Privatkundinnen und -kunden in der gesamten DACH-Region zur
Verfügung gestellt wird. Neben dem Portfolio an digitalen
Diensten hat das Startup auch eine Hardware-Produktpalette
entwickelt. Neoom wurde im Jahr 2018 von Walter Kreisel im
österreichischen Freistadt gegründet. Im Jahr 2021 hat das
Unternehmen einen Umsatz von 15 Millionen Euro erwirtschaftet,
der im Folgejahr mehr als verdreifacht werden konnte. Das Startup
hat ein spezialisiertes Netzwerk von über 300
Installationspartnern. Die über 200 Mitarbeitende verwalten mehr
als 25.000 IoE-verbundene Geräte auf der hauseigenen
Softwareplattform. Zu den namhaften Großkunden von Neoom zählen
unter anderem Ikea, die Post, Zinkpower und Asfinag.
In einer Series B hat das österreichische CleanTech 25 Millionen
Euro unter der Führung von Summiteer eingesammelt. ING
Sustainable Investments und lokale Investorinnen und Investoren
haben ebenfalls die Runde unterstützt. Außerdem wurde die
lukrierte Kapitalbasis durch Jürgen Höller, Walter Kreisel, dem
Neoom Management und einer Kreditlinie der Allgemeinen Sparkasse
Oberösterreich gestärkt. Der diverse Hintergrund und die
gebündelte Expertise der Kapitalgeber rund um die Themen Energie,
Batterien, Software, KI und die Gestaltung des Strommarktes
möchte Neoom nach eigenen Angaben nutzen, um den Energiemarkt zu
disruptieren. Das frische Kapital soll insbesondere für die
Skalierung des Geschäftsmodells eingesetzt werden.
Weitere Episoden
28 Minuten
vor 18 Stunden
27 Minuten
vor 18 Stunden
40 Minuten
vor 3 Tagen
In Podcasts werben
Kommentare (0)