Joko Winterscheidts faire Schokoladenmarke Jokolade geht vielseitige Kooperationen ein (Super Streusel • Cheerio • Fairtrade)

Joko Winterscheidts faire Schokoladenmarke Jokolade geht vielseitige Kooperationen ein (Super Streusel • Cheerio • Fairtrade)

Interview mit Coralie Grau, CEO von Jokolade
40 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr

In der Mittagsfolge sprechen wir heute mit Coralie Grau, CEO von
Jokolade, über die faire Schokoladenmarke und wie die zahlreichen
Kooperationen zustande kommen.


Jokolade ist eine Schokoladenmarke, die im Jahr 2020 von
TV-Moderator und Entertainer Joachim Winterscheidt über die
Schoko Winterscheidt GmbH in München ins Leben gerufen wurde. Die
Besonderheit der Schokolade ist, dass sie zu fairen Bedingungen
hergestellt wird. Das Startup setzt sich für eine gerechtere
Bezahlung und bessere Arbeitsbedingungen von Bäuerinnen und
Bauern ein, die für die Zutaten der Schokolade verantwortlich
sind. Das Münchner Unternehmen arbeitet mit verschiedenen
Partnern, wie beispielsweise Fairtrade oder der Tony’s Open
Chain, zusammen, um ein Zeichen gegen u.a. illegale Kinderarbeit
zu setzen. Die Jokolade wird in fünf Standardsorten produziert
und bringt regelmäßig Limited Editions heraus. Der Verkauf findet
über die firmeneigene Webseite und über zahlreiche Händler und
Supermärkte statt.


Jokolade hat regelmäßig Kooperationen mit etablierten Unternehmen
oder jungen Startups. Die Zusammenarbeit findet mit Partnern wie
beispielsweise Super Streusel statt, mit denen das Münchner
Unternehmen seinen Backkakao mit Streusel und Jokolade in einem
Backrezept-Bundle veräußern konnte. Jedoch kommen für das Startup
auch fachfremde Kooperationen in Frage, sodass eine
Zusammenarbeit mit beispielsweise Cheerio dazu führte, dass
Socken im Jokolade-Design zu fairen Bedingungen hergestellt
wurden. Bei der Auswahl der Kooperationspartner achtet das
Schokoladen-Startup insbesondere darauf, dass eine Story um die
Produkte kreiert werden kann und die Marken von ihren
Vorstellungen und Werten zueinander passen, sodass am Ende ein
faires Produkt an die Kundinnen und Kunden vertrieben werden
kann.


Die Doku

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: