GFM Folge 352 – Petra-on-Tour: Internationale Kommunikation
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Beschreibung
vor 8 Jahren
In einer weiteren Folge von Petra-on-Tour geht es heute im Gespräch
mit Irina Slot um die Funktion der nicht-persönlichen
Kommunikation: Was ist da anders als im Gespräch face-to-face, wo
ja das Thema Distanz eine große Rolle spielt (im englischen
Sprachraum ist z.B. ein gewisser räumlicher Abstand zwischen den
Teilnehmern unabdingbar)? Für uns in Deutschland ist die E-Mail
seit langem schon das selbstverständliche Mittel der Kommunikation,
speziell im Geschäftsleben. Ist das in China oder Russland auch so?
Warum ist für Irina Slot die E-Mail eine der \"schlimmsten Formen\"
der virtuellen Kommunikation? Was für uns selbstverständlich ist
muss in einem anderen kulturellen Koordinatensystem nicht so sein
... da spricht sich die erfahrene Dozentin und Referentin für
länderübergreifende interkulturelle Kompetenz ganz entschieden für
ein Vorab-Telefonat aus. Und wie ist das mit einem Dialekt oder
Akzent beim Telefonieren? Ist der immer von Nachteil? Oder kann an
solch eine Tatsache nicht auch zu einer Art Merkmal werden? Hört
mehr darüber in der aktuellen Folge, auch darüber, in welchem
Zeitraum die Beantwortung einer E-Mail erwartet wird ... das ist
nämlich von Land zu Land durchaus verschieden!
mit Irina Slot um die Funktion der nicht-persönlichen
Kommunikation: Was ist da anders als im Gespräch face-to-face, wo
ja das Thema Distanz eine große Rolle spielt (im englischen
Sprachraum ist z.B. ein gewisser räumlicher Abstand zwischen den
Teilnehmern unabdingbar)? Für uns in Deutschland ist die E-Mail
seit langem schon das selbstverständliche Mittel der Kommunikation,
speziell im Geschäftsleben. Ist das in China oder Russland auch so?
Warum ist für Irina Slot die E-Mail eine der \"schlimmsten Formen\"
der virtuellen Kommunikation? Was für uns selbstverständlich ist
muss in einem anderen kulturellen Koordinatensystem nicht so sein
... da spricht sich die erfahrene Dozentin und Referentin für
länderübergreifende interkulturelle Kompetenz ganz entschieden für
ein Vorab-Telefonat aus. Und wie ist das mit einem Dialekt oder
Akzent beim Telefonieren? Ist der immer von Nachteil? Oder kann an
solch eine Tatsache nicht auch zu einer Art Merkmal werden? Hört
mehr darüber in der aktuellen Folge, auch darüber, in welchem
Zeitraum die Beantwortung einer E-Mail erwartet wird ... das ist
nämlich von Land zu Land durchaus verschieden!
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