Von der Aushilfe zum CEO: Wie sich Wormland digital neu aufstellt - Tim Kälberer von Wormland
Tim Kälberer wusste schon immer, dass sein berufliche Zukunft in
der Modebranche liegt. Auf der Suche nach einem studentischen
Aushilfsjob landet er zufällig in der Münchner Filiale von
Wormland, einem Herrenausstatter aus Hannover. Dort fängt er
52 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
Tim Kälberer wusste schon immer, dass sein berufliche Zukunft in
der Modebranche liegt. Auf der Suche nach einem studentischen
Aushilfsjob landet er zufällig in der Münchner Filiale von
Wormland, einem Herrenausstatter aus Hannover. Dort fängt er als
Verkäufer an und ahnt damals noch nicht, wo er nur wenige Jahre
später stehen wird. In nur wenigen Jahren arbeitet er sich
vom Verkäufer hoch zum Head Of Marketing. Doch irgendwann soll
Wormland verkauft werden. Der bisherige Investor hat kein Interesse
mehr an dem Traditionshaus aus Hannover. Gemeinsam mit zwei
Wormland-Kollegen beschließt Tim das Unternehmen in einem
Management-Buy-Out zu übernehmen. Sie übernehmen über 500
Mitarbeiter:innen und 12 Filialen. Da Wormland zum damaligen
Zeitpunkt hohe Verluste eingefahren hat, setzt die neue
Geschäftsführung auf Umstrukturierungen. Im Podcast spricht
Tim Kälberer ausführlich über die Prozesse, die er gemeinsam mit
seinen Co-CEOs angestoßen hat und über seinen Werdegang im
Unternehmen. Weiterhin gibt es Prognosen zur Zukunft des
Einzelhandels ab und berichtet, wie er die Marke Wormland digital
neu aufstellen möchte. Folgt uns auf Instagram:
https://www.instagram.com/snocksulting/ ️ Johannes LinkedIn:
https://www.linkedin.com/in/johannes-kliesch/ Romy LinkedIn:
https://www.linkedin.com/in/romy-riffel-856922127/ Tim LinkedIn:
https://www.linkedin.com/in/tim-kaelberer/ Du hast
Vorschläge, Wünsche oder Kritik an uns? Schick uns gerne dein
Feedback via Typeform (00:00) Start (01:01) Wie ist Tim CEO von
Wormland geworden? (08:15) Wie lange hat der Übernahmeprozess
gedauert? (12:23) Vor welchen Herausforderungen stand Tim nach der
Übernahme? (15:55) Wie digitalisiert Wormland den Einkauf auf der
Fläche? (21:00) Wie viel Umsatz macht eine Wormland Filiale?
(24:45) Wie denkt Wormland Retail Media? (29:30) Welche weiteren
Maßnahmen plant Wormland, um profitabel zu werden? (37:47) Wie
schätzt Tim die Zukunft des Einzelhandels ein? (39:43) Wieso machen
aktuell viele D2C Brands eigene Stores auf? (43:37) Müssen alle
Online- und Offline-Händler:innen Omnichannel denken? Learn more
about your ad choices. Visit megaphone.fm/adchoices
der Modebranche liegt. Auf der Suche nach einem studentischen
Aushilfsjob landet er zufällig in der Münchner Filiale von
Wormland, einem Herrenausstatter aus Hannover. Dort fängt er als
Verkäufer an und ahnt damals noch nicht, wo er nur wenige Jahre
später stehen wird. In nur wenigen Jahren arbeitet er sich
vom Verkäufer hoch zum Head Of Marketing. Doch irgendwann soll
Wormland verkauft werden. Der bisherige Investor hat kein Interesse
mehr an dem Traditionshaus aus Hannover. Gemeinsam mit zwei
Wormland-Kollegen beschließt Tim das Unternehmen in einem
Management-Buy-Out zu übernehmen. Sie übernehmen über 500
Mitarbeiter:innen und 12 Filialen. Da Wormland zum damaligen
Zeitpunkt hohe Verluste eingefahren hat, setzt die neue
Geschäftsführung auf Umstrukturierungen. Im Podcast spricht
Tim Kälberer ausführlich über die Prozesse, die er gemeinsam mit
seinen Co-CEOs angestoßen hat und über seinen Werdegang im
Unternehmen. Weiterhin gibt es Prognosen zur Zukunft des
Einzelhandels ab und berichtet, wie er die Marke Wormland digital
neu aufstellen möchte. Folgt uns auf Instagram:
https://www.instagram.com/snocksulting/ ️ Johannes LinkedIn:
https://www.linkedin.com/in/johannes-kliesch/ Romy LinkedIn:
https://www.linkedin.com/in/romy-riffel-856922127/ Tim LinkedIn:
https://www.linkedin.com/in/tim-kaelberer/ Du hast
Vorschläge, Wünsche oder Kritik an uns? Schick uns gerne dein
Feedback via Typeform (00:00) Start (01:01) Wie ist Tim CEO von
Wormland geworden? (08:15) Wie lange hat der Übernahmeprozess
gedauert? (12:23) Vor welchen Herausforderungen stand Tim nach der
Übernahme? (15:55) Wie digitalisiert Wormland den Einkauf auf der
Fläche? (21:00) Wie viel Umsatz macht eine Wormland Filiale?
(24:45) Wie denkt Wormland Retail Media? (29:30) Welche weiteren
Maßnahmen plant Wormland, um profitabel zu werden? (37:47) Wie
schätzt Tim die Zukunft des Einzelhandels ein? (39:43) Wieso machen
aktuell viele D2C Brands eigene Stores auf? (43:37) Müssen alle
Online- und Offline-Händler:innen Omnichannel denken? Learn more
about your ad choices. Visit megaphone.fm/adchoices
Weitere Episoden
41 Minuten
vor 4 Tagen
44 Minuten
vor 1 Woche
22 Minuten
vor 2 Wochen
42 Minuten
vor 2 Wochen
23 Minuten
vor 3 Wochen
In Podcasts werben
Abonnenten
Freiburg
Kommentare (0)