GFM Folge 161 - "Kannste mal eben abrechnen...?" (1/2)
Podcast
Podcaster
Deutschlands erster Audiokurs über innovatives Marketing - von und mit der Guerrilla Marketing Group!
Beschreibung
vor 12 Jahren
"Kannste mal eben?" klingt zunächst wie eine harmlose, nette
Einladung, jemandem nur kurz bei einer Kleinigkeit zur Hand zu
gehen. Aber wenn man ehrlich ist, ist diese Floskel zu einem
Vehikel verkommen, welches das "Ich habe einen Anschlag auf dich
vor" bis zum heutigen Tage fast vollständig ersetzt hat. „Kannste
mal eben meinen PC angucken, der fährt nicht mehr hoch…“ „Kannste
mal eben mit anfassen, muss nur in den fünften Stock…“ „Kannste mal
eben über meine Steuererklärung gucken?“ Das sind keine Bitten
mehr, es sind Drohungen, an denen langjährige Freundschaften
zerbrechen können. Von Kundenbeziehungen ganz zu schweigen. Und im
Regelfall meinen es unsere Kunden nicht einmal böse, wenn sie uns
bitten, "mal eben" bei etwas auszuhelfen. Und da wir alle gerne
einen guten Service bieten wollen, damit man uns weiterempfiehlt,
ist der Kunde natürlich König und wir immer gern zur Stelle. So
gehört sich das ja auch. Und nicht selten wird dann aus "Das mache
ich Ihnen mal schnell!" ein „Worauf habe ich Hirni mich hier schon
wieder eingelassen?". Noch nie erlebt, stimmt's? Sicher: Niemand
von uns ist angetreten, um die Menschheit mit unabgesprochenen
Leistungen zu beschenken. Aber deswegen will man ja noch lange
nicht der Mensch sein, bei dem die Honoraruhr läuft, sobald das
Telefon klingelt. Und es geht nicht nur darum, ob man nun die eine
oder andere ungeplante Stunde abrechnet. Es stellt sich doch
bisweilen die Frage, ob man für jede Arbeit nur, weil man sie eben
erledigen kann, den gleichen Betrag verlangt. Was passiert denn,
wenn der hoch qualifizierte Gestalter plötzlich eine Stunde im
Copyshop anstehen muss? Soll er dafür den gleichen Betrag verlangen
wie für die Entwicklung des Logos, das vielleicht ein richtiger
Geniestreich geworden ist? Ihr habt es wirklich nicht leicht. Aber
deswegen habt ihr uns und unsere Erkenntnisse und Einsichten...
...diese Woche bei GuerrillaFM
Einladung, jemandem nur kurz bei einer Kleinigkeit zur Hand zu
gehen. Aber wenn man ehrlich ist, ist diese Floskel zu einem
Vehikel verkommen, welches das "Ich habe einen Anschlag auf dich
vor" bis zum heutigen Tage fast vollständig ersetzt hat. „Kannste
mal eben meinen PC angucken, der fährt nicht mehr hoch…“ „Kannste
mal eben mit anfassen, muss nur in den fünften Stock…“ „Kannste mal
eben über meine Steuererklärung gucken?“ Das sind keine Bitten
mehr, es sind Drohungen, an denen langjährige Freundschaften
zerbrechen können. Von Kundenbeziehungen ganz zu schweigen. Und im
Regelfall meinen es unsere Kunden nicht einmal böse, wenn sie uns
bitten, "mal eben" bei etwas auszuhelfen. Und da wir alle gerne
einen guten Service bieten wollen, damit man uns weiterempfiehlt,
ist der Kunde natürlich König und wir immer gern zur Stelle. So
gehört sich das ja auch. Und nicht selten wird dann aus "Das mache
ich Ihnen mal schnell!" ein „Worauf habe ich Hirni mich hier schon
wieder eingelassen?". Noch nie erlebt, stimmt's? Sicher: Niemand
von uns ist angetreten, um die Menschheit mit unabgesprochenen
Leistungen zu beschenken. Aber deswegen will man ja noch lange
nicht der Mensch sein, bei dem die Honoraruhr läuft, sobald das
Telefon klingelt. Und es geht nicht nur darum, ob man nun die eine
oder andere ungeplante Stunde abrechnet. Es stellt sich doch
bisweilen die Frage, ob man für jede Arbeit nur, weil man sie eben
erledigen kann, den gleichen Betrag verlangt. Was passiert denn,
wenn der hoch qualifizierte Gestalter plötzlich eine Stunde im
Copyshop anstehen muss? Soll er dafür den gleichen Betrag verlangen
wie für die Entwicklung des Logos, das vielleicht ein richtiger
Geniestreich geworden ist? Ihr habt es wirklich nicht leicht. Aber
deswegen habt ihr uns und unsere Erkenntnisse und Einsichten...
...diese Woche bei GuerrillaFM
Weitere Episoden
19 Minuten
vor 3 Jahren
27 Minuten
vor 3 Jahren
54 Minuten
vor 4 Jahren
34 Minuten
vor 5 Jahren
31 Minuten
vor 5 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)