Psychologische Aspekte des Podcastings

Psychologische Aspekte des Podcastings

11 Minuten

Beschreibung

vor 2 Jahren

Warum hören wir denn überhaupt Podcasts? Welche Motive existieren
bei der Podcastnutzung? Welche Vorteile haben Podcasts in der
Bildung für Studierende? Kann man überhaupt Podcast hören und
nebenbei Haushaltstätigkeiten ausführen? Diese Fragen wurden in
der Masterthesis auf wissenschaftlich fundierter Basis geprüft
und in dieser kurzen Folge zusammenfasst.





Mehr Informationen findet man unter folgenden Quellen:


Jerusalem, M., Hopf, D. (2002).
Selbstwirksamkeit und Lernmotivation.
https://www.pedocs.de/volltexte/2011/3931/pdf/ZfPaed_44_Beiheft_Krapp_Ryan_Selbstwirksamkeit_D_A.pdf


Harisch, M. (2011). PODCASTING- INNOVATIVER
KOMPETENZERWERB IM UNTERRICHT DER VOLKSSCHULE
Harischhttps://www.imst.ac.at/imst-wiki/images/9/93/398_Langfassung_Harisch.pdf


Rapp, G. (1982) Aufmerksamkeit und
konzentration: erklaerungsmodelle, störungen,
hand-lungsmöglichkeiten. Klinkhardt.


Bergmann, J., Roth, A. (2021). Einsatz von
Podcasts in der Sportlehrer*innenausbildung.
https://www.researchgate.net/publication/357222059_Einsatz_von_Podcasts_in_der_Sportlehrerinnenausbildung.


Heise, N. (2019). Über das Warum der Podcasts.
https://www.communicationtheory.org/uses-and-gratification-theory/

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: