Social Impact Startup Ecolytiq sammelt 13,5 Mio. Euro für Nachhaltigkeitssoftware ein (Sustainability • CO2)
In der Mittagsfolge begrüßen wir heute Ulrich Pietsch, Managing
Director und Co-Founder von Ecolytiq, und sprechen mit ihm über die
erfolgreiche Finanzierungsrunde mit einer Gesamtsumme von 13,5
Millionen Euro. Ecolytiq hat eine Sustainability-as-a-Servic
24 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Jahren
Interview mit Ulrich Pietsch, Managing Director und Co-Founder
von Ecolytiq
In der Mittagsfolge begrüßen wir heute Ulrich Pietsch, Managing
Director und Co-Founder von Ecolytiq, und sprechen mit ihm über
die erfolgreiche Finanzierungsrunde mit einer Gesamtsumme von
13,5 Millionen Euro.
Ecolytiq hat eine Sustainability-as-a-Service Lösung entwickelt,
die Kundinnen und Kunden von Banken über ihren CO2-Verbrauch
aufklärt. Dafür analysiert die Software die Zahlungsdaten und
berät sie auf dieser Grundlage zu nachhaltigen Investments. Seit
November 2020 arbeitet das Software-Startup mit Visa zusammen.
Mit einem Carbon Footprint Tracker wird es Banken ermöglicht,
ihrem Kundenstamm nachhaltigkeitsorientierte Vorteile zu bieten.
So können die Auswirkungen des Ausgabeverhaltens auf die Umwelt
transparent gemacht und ein nachhaltiges Konsumverhalten
gefördert werden. Zu den Kunden des Social Impact Startups zählen
u.a. die Rabobank, Tatra Bank, Tomorrow Bank und Novus.
In einer Finanzierungsrunde hat Ecolytiqs nun 13,5 Millionen Euro
eingesammelt. Visa hat bei der Runde die Rolle des Leads
übernommen. Zum weiteren Portfolio von Visa zählen u.a. Klarna,
Interswitch, Deserve und Stripe. Außerdem hat sich die Big Four
Beratungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
PricewaterhouseCoopers über einen Fonds von Segenia Capital an
dem Startup beteiligt. Der institutionelle US-Investor und
private Beteiligungsfonds VCM Global Asset Management sowie der
europäische Risikokapitalgeber btov, der u.a. in DeepL, Sum Up,
Edurino, Nelly, Decentriq, Ledgy, Volocopter, Raisin, Predium und
Weaver investiert hat, haben sich ebenfalls an der Finanzierung
beteiligt. Mit dem frischen Kapital möchte das datengesteuerte
FinTech das Angebot in den bestehenden Märkten Deutschland, USA
und Kanada erweitern.
Weitere Episoden
40 Minuten
vor 2 Tagen
35 Minuten
vor 2 Tagen
In Podcasts werben
Kommentare (0)