Perspectives on: ChatGPT in Higher Education
Im Gespräch mit Prof. Dr. Johannes Moskaliuk, Vizepräsident für
Digitale Transformation an der ISM
30 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
Viele Hochschulen beschäftigen sich aktuell mit Chancen und Risiken
generativer KI-Tools: Wie sollen studentische Kompetenzen in Zeiten
von ChatGPT noch valide evaluiert werden? Hat die schriftliche
Hausarbeit als traditionelles Prüfungsformat ausgedient? Bedarf es
womöglich völlig neuer Kompetenzprofile auf Seiten der
Studierenden? Man kann aktuell den Hochschulen anhand ihrer
Reaktionen gewissermaßen beim Denken zuschauen. Auch an der ISM
werden die technologischen Entwicklungen aufmerksam verfolgt –
insbesondere von unserem heutigen Gast: Dem Vizepräsidenten für
Digitale Transformation Prof. Dr. Johannes Moskaliuk. Mit ihm
wollen wir in dieser Episode die aktuelle Situation beleuchten und
skizzieren, wie ein Kulturwandel in der Hochschullehre aussehen
muss, der einer KI-geprägten Gegenwart gerecht wird.
generativer KI-Tools: Wie sollen studentische Kompetenzen in Zeiten
von ChatGPT noch valide evaluiert werden? Hat die schriftliche
Hausarbeit als traditionelles Prüfungsformat ausgedient? Bedarf es
womöglich völlig neuer Kompetenzprofile auf Seiten der
Studierenden? Man kann aktuell den Hochschulen anhand ihrer
Reaktionen gewissermaßen beim Denken zuschauen. Auch an der ISM
werden die technologischen Entwicklungen aufmerksam verfolgt –
insbesondere von unserem heutigen Gast: Dem Vizepräsidenten für
Digitale Transformation Prof. Dr. Johannes Moskaliuk. Mit ihm
wollen wir in dieser Episode die aktuelle Situation beleuchten und
skizzieren, wie ein Kulturwandel in der Hochschullehre aussehen
muss, der einer KI-geprägten Gegenwart gerecht wird.
Weitere Episoden
44 Minuten
vor 3 Tagen
33 Minuten
vor 3 Monaten
28 Minuten
vor 4 Monaten
27 Minuten
vor 4 Monaten
29 Minuten
vor 5 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)