TWiST #180: Im Auge des Black-Friday-Tornados?
Potzblitz! Pünktlich zum jährlichen Shopping-High…
10 Minuten
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Beschreibung
vor 4 Jahren
Potzblitz! Pünktlich zum jährlichen Shopping-Highlight der
westlichen Welt schaffen wir es tatsächlich, mal wieder freitags
„on air“ zu sein. Diese Chance nutzen wir, um am heutigen Black
Friday (der bei einer Berufsgruppe auch als „brown friday“ bekannt
ist, mehr dazu auf der Tonspur) einen Blick in die Runde zu werfen
und festzustellen: so schlimm scheint es gar nicht zu sein. Außer
kleineren Aussetzern bei H&M und Walbusch – was man anhand des
wunderbar hilfreichen Twitter-Accounts @DownShops nachvollziehen
kann – gibt es augenscheinlich keine größeren Ausfälle zu
vermelden. Stattdessen gewährt Shopify mit seinem Live-View der
weltweiten Verkäufe einen popcornreifen Einblick in die
Skalierbarkeit seiner Plattform, auch bei anderen großen Händlern
halten bislang die Server. A propos Skalierbarkeit: In dieser Woche
hatten wir John Bodenstein (von dem übrigens auch der oben genannte
Twitter-Account stammt) in den ShopTechTalks zu Gast (ShopTechTalks
#50: Was kann man machen, wenn die Hütte brennt?), der uns
schildert, wie man seine Infrastruktur so „härtet“, dass auch
derartige Traffic-Peaks verkraftet werden können. In dieser Woche
sind wir außerdem näher auf neue Frontend-Technologien eingegangen
(Köpfe für Kopflose: Die neuen Frontend-Technologien im Überblick),
erklären den Unterschied zwischen Single Page Apps (SPAs) und
Progressive Web Apps (PWAs) und besprechen diversen
JavaScript-Frameworks wie Angular, React und Vue sowie die
entsprechenden kommerziellen Frontend-as-as-Service-Anbieter. Last
but not least: wie auf Heise zu lesen ist, wurde der
Extension-Marktplatz von Magento (jetzt Adobe) gehackt.
Zahlungsdaten sind scheinbar nicht abhanden gekommen, ein gehöriger
Image-Schaden ist es allemal – schließlich ist dieses zentrale
Extension-Verzeichnis einer der wesentlichen Gründe, warum sich
Marken und Händler für Magento entscheiden.
westlichen Welt schaffen wir es tatsächlich, mal wieder freitags
„on air“ zu sein. Diese Chance nutzen wir, um am heutigen Black
Friday (der bei einer Berufsgruppe auch als „brown friday“ bekannt
ist, mehr dazu auf der Tonspur) einen Blick in die Runde zu werfen
und festzustellen: so schlimm scheint es gar nicht zu sein. Außer
kleineren Aussetzern bei H&M und Walbusch – was man anhand des
wunderbar hilfreichen Twitter-Accounts @DownShops nachvollziehen
kann – gibt es augenscheinlich keine größeren Ausfälle zu
vermelden. Stattdessen gewährt Shopify mit seinem Live-View der
weltweiten Verkäufe einen popcornreifen Einblick in die
Skalierbarkeit seiner Plattform, auch bei anderen großen Händlern
halten bislang die Server. A propos Skalierbarkeit: In dieser Woche
hatten wir John Bodenstein (von dem übrigens auch der oben genannte
Twitter-Account stammt) in den ShopTechTalks zu Gast (ShopTechTalks
#50: Was kann man machen, wenn die Hütte brennt?), der uns
schildert, wie man seine Infrastruktur so „härtet“, dass auch
derartige Traffic-Peaks verkraftet werden können. In dieser Woche
sind wir außerdem näher auf neue Frontend-Technologien eingegangen
(Köpfe für Kopflose: Die neuen Frontend-Technologien im Überblick),
erklären den Unterschied zwischen Single Page Apps (SPAs) und
Progressive Web Apps (PWAs) und besprechen diversen
JavaScript-Frameworks wie Angular, React und Vue sowie die
entsprechenden kommerziellen Frontend-as-as-Service-Anbieter. Last
but not least: wie auf Heise zu lesen ist, wurde der
Extension-Marktplatz von Magento (jetzt Adobe) gehackt.
Zahlungsdaten sind scheinbar nicht abhanden gekommen, ein gehöriger
Image-Schaden ist es allemal – schließlich ist dieses zentrale
Extension-Verzeichnis einer der wesentlichen Gründe, warum sich
Marken und Händler für Magento entscheiden.
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