#31 Führung durch Kommunikation feat. Randolf Jessl
oder wer nicht kommuniziert, kann auch nicht führen
39 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Jahren
Der wichtigste Job von Führungskräften? Menschen in Bewegung
bringen. Ein schicker Job-Titel reicht dafür aber nicht:
Kommunikation ist der Schlüssel zum Erfolg! Über die Bedeutung von
Kommunikation für Führungskräfte haben wir Randolf Jessl
gesprochen: - Kommunikation ist nicht auf einen einzigen Kanal
beschränkt. Auch Social Media ist nur ein Puzzlestück -
Kommunikation ist wichtig, aber die eigentliche Arbeit muss im
Vordergrund stehen. Wer keine Ergebnisse vorweisen kann, hat auch
nichts zu sagen. - Das Aussenden von Botschaften allein reicht
nicht. Um echten Change zu bewirken, muss man eine Community
aufbauen - Führungskräfte müssen "für etwas stehen". Idealerweise
eine Mission, die auch ihre Mitarbeiter motiviert **Über Randolf
Jessl** andolf Jessl ist studierter Geistes- und
Sozialwissenschaftler, gelernter Journalist, Executive Coach und
Senior Advisor. Nach zwei Jahrzehnten als Medienmacher und
Medienmanager im Wirtschaftsjournalismus und der Fachinformation,
hat er 2017 mit Andreas Scheuermann die Beratungsgesellschaft
[Auctority](https://www.auctority.net/) (Freiburg i.Br., Wiesbaden)
gegründet. Dort arbeitet er mit Top-Führungskräften und
Fachexperten an der Schnittstelle von überzeugender Kommunikation
und gewinnendem Leadership. Nebenher publiziert er ausgiebig zu
Kommunikations-, Führungs- und Managementthemen, schreibt eine
eigene Kolumne zum „Führen und Folgen“ auf dem Haufe-Portal und
gibt Kurse an der Executive School der Universität St. Gallen. Sein
Motto: Ohne Substanz ist alles nichts. Randolf auf
[LinkedIn](https://www.linkedin.com/in/randolfjessl/) Zu Damon
Centola und der Frage, ob Change von prominenten Influencern
ausgeht:
https://www.haufe.de/personal/hr-management/kolumne-leadership-chefs-sollten-keinen-change-predigen_80_553632.html
Zum Dancing Guy und der Frage, wie „soziale Ansteckung“
funktioniert:
https://www.haufe.de/personal/hr-management/leadership-wie-fuehrungs-vorbilder-anstecken_80_478888.html
Zum Celebrity CEO:
https://www.newswise.com/articles/ceo-fame-is-not-always-good-news,-asu-research-finds
https://www.semanticscholar.org/paper/Superstar-CEOS-Malmendier-Tate/0fe5636bca33d5e0d5c9f5418017a8287d2bffc2
Zu Edelman und Vertrauen:
https://newmanagement.haufe.de/leadership/edelman-trust-barometer-das-grosse-misstrauen
Die mit dem Verlag abgestimmte Bezugsquelle für den
P&W-Artikel-Download
https://www.linkedin.com/feed/update/urn:li:activity:6874974567643807744/
Zum aktiv und passiv Folgen:
https://www.auctority.net/folgen-in-coronazeiten-interview/ Unsere
Annäherungen an einen kommunikativen Autoritätscode, gestützt auf
unsere Studie „Wem folgt Deutschland“ (2018):
https://www.auctority.net/autoritaetscode-entschluesseln/ **Über
die LinkedIn Lounge** Wir sind Marina Zayats und Tomas Herzberger.
Gemeinsam sind wir die Gründer*in von Schaffensgeist, der ersten
strategischen Beratung für digitale Souveränität. Wir helfen
Unternehmen, ihren digitalen Außenauftritt gekonnt zu steuern und
als Marke sichtbar zu werden. Vorstände, Manager und Vertriebsteams
befähigen wir dazu, ihre Identität in Social Media aufzubauen und
für die Ziele des Unternehmens einzusetzen. Mehr über
[Schaffensgeist](http://schaffensgeist.com) [Marina Zayats auf
LinkedIn](https://www.linkedin.com/in/marinazayats) [Tomas
Herzberger auf LinkedIn](https://www.linkedin.com/in/herzberger)
bringen. Ein schicker Job-Titel reicht dafür aber nicht:
Kommunikation ist der Schlüssel zum Erfolg! Über die Bedeutung von
Kommunikation für Führungskräfte haben wir Randolf Jessl
gesprochen: - Kommunikation ist nicht auf einen einzigen Kanal
beschränkt. Auch Social Media ist nur ein Puzzlestück -
Kommunikation ist wichtig, aber die eigentliche Arbeit muss im
Vordergrund stehen. Wer keine Ergebnisse vorweisen kann, hat auch
nichts zu sagen. - Das Aussenden von Botschaften allein reicht
nicht. Um echten Change zu bewirken, muss man eine Community
aufbauen - Führungskräfte müssen "für etwas stehen". Idealerweise
eine Mission, die auch ihre Mitarbeiter motiviert **Über Randolf
Jessl** andolf Jessl ist studierter Geistes- und
Sozialwissenschaftler, gelernter Journalist, Executive Coach und
Senior Advisor. Nach zwei Jahrzehnten als Medienmacher und
Medienmanager im Wirtschaftsjournalismus und der Fachinformation,
hat er 2017 mit Andreas Scheuermann die Beratungsgesellschaft
[Auctority](https://www.auctority.net/) (Freiburg i.Br., Wiesbaden)
gegründet. Dort arbeitet er mit Top-Führungskräften und
Fachexperten an der Schnittstelle von überzeugender Kommunikation
und gewinnendem Leadership. Nebenher publiziert er ausgiebig zu
Kommunikations-, Führungs- und Managementthemen, schreibt eine
eigene Kolumne zum „Führen und Folgen“ auf dem Haufe-Portal und
gibt Kurse an der Executive School der Universität St. Gallen. Sein
Motto: Ohne Substanz ist alles nichts. Randolf auf
[LinkedIn](https://www.linkedin.com/in/randolfjessl/) Zu Damon
Centola und der Frage, ob Change von prominenten Influencern
ausgeht:
https://www.haufe.de/personal/hr-management/kolumne-leadership-chefs-sollten-keinen-change-predigen_80_553632.html
Zum Dancing Guy und der Frage, wie „soziale Ansteckung“
funktioniert:
https://www.haufe.de/personal/hr-management/leadership-wie-fuehrungs-vorbilder-anstecken_80_478888.html
Zum Celebrity CEO:
https://www.newswise.com/articles/ceo-fame-is-not-always-good-news,-asu-research-finds
https://www.semanticscholar.org/paper/Superstar-CEOS-Malmendier-Tate/0fe5636bca33d5e0d5c9f5418017a8287d2bffc2
Zu Edelman und Vertrauen:
https://newmanagement.haufe.de/leadership/edelman-trust-barometer-das-grosse-misstrauen
Die mit dem Verlag abgestimmte Bezugsquelle für den
P&W-Artikel-Download
https://www.linkedin.com/feed/update/urn:li:activity:6874974567643807744/
Zum aktiv und passiv Folgen:
https://www.auctority.net/folgen-in-coronazeiten-interview/ Unsere
Annäherungen an einen kommunikativen Autoritätscode, gestützt auf
unsere Studie „Wem folgt Deutschland“ (2018):
https://www.auctority.net/autoritaetscode-entschluesseln/ **Über
die LinkedIn Lounge** Wir sind Marina Zayats und Tomas Herzberger.
Gemeinsam sind wir die Gründer*in von Schaffensgeist, der ersten
strategischen Beratung für digitale Souveränität. Wir helfen
Unternehmen, ihren digitalen Außenauftritt gekonnt zu steuern und
als Marke sichtbar zu werden. Vorstände, Manager und Vertriebsteams
befähigen wir dazu, ihre Identität in Social Media aufzubauen und
für die Ziele des Unternehmens einzusetzen. Mehr über
[Schaffensgeist](http://schaffensgeist.com) [Marina Zayats auf
LinkedIn](https://www.linkedin.com/in/marinazayats) [Tomas
Herzberger auf LinkedIn](https://www.linkedin.com/in/herzberger)
Weitere Episoden
45 Minuten
vor 2 Tagen
42 Minuten
vor 1 Woche
38 Minuten
vor 2 Wochen
44 Minuten
vor 3 Wochen
45 Minuten
vor 4 Wochen
In Podcasts werben
Kommentare (0)