Rassismus in der Medizinischen Ausbildung und dem Gesundheitswesen

Rassismus in der Medizinischen Ausbildung und dem Gesundheitswesen

Wir sprechen mit unserem Gast Simon Gerhards, Doktorand in der Abteilung Ethik in der Medizin an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, über seine aktuelle Publikation zu dem Thema.
52 Minuten
Podcast
Podcaster

Beschreibung

vor 1 Jahr

Was bewegt Studierende zum Thema Rassismus in der Medizinischen
Ausbildung und dem Gesundheitswesen in Deutschland? In einer
explorativen Studie haben sich Simon Gerhards und seine
Kolleg*innen aus der Abteilung Ethik in der Medizin an der Carl
von Ossietzky Universität Oldenburg diesem bisher wenig
beachteten Thema gewidmet. In der aktuellen Folge sprechen wir
mit ihm über die Publikation und weitere Hintergründe zum Thema.


Zahlreiche weitere Quellen zu dem Thema finden sich auf unserer
Webseite.


Quellen:


Gerhards, S., Schweda, M., & Weßel, M. (2023). Perspektiven
von Medizinstudierenden auf Rassismus in Medizin und
Gesundheitsversorgung in Deutschland: Identifikation von
Problemen und Lernbedarfen für die medizinische Ausbildung. GMS
Journal for Medical Education, 40(2),
Doc22. https://doi.org/10.3205/zma001604 


Weßel, M., & Gerhards, S. M. (2023). "Discrimination is
always intersectional" - Understanding structural racism and
teaching intersectionality in medical education in Germany. BMC
Medical Education, 23, Article
399. https://doi.org/10.1186/s12909-023-04386-y 


Ackerman-Barger, K., Boatright, D., Gonzalez-Colaso, R., Orozco,
R., & Latimore, D. (2020). Seeking Inclusion Excellence:
Understanding Racial Microaggressions as Experienced by
Underrepresented Medical and Nursing Students. Academic
Medicine, 95(5), 758-763.
doi:10.1097/acm.0000000000003077https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7185051/


Polanco Walters, F., Anyane-Yeboa, A., & Landry, A. M.
(2020). The not-so-silent killer missing in medical-training
curricula: racism. Nature Medicine, 26(8), 1160-1161.
doi:10.1038/s41591-020-0984-3 https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7185051/


Hattie, J. (2023). Visible learning: The sequel: A synthesis
of over 2,100 meta-analyses relating to achievement: Taylor &
Francis.


Mukwende, M., Tamony, P., & Turner, M. (2020). Mind the gap -
a handbook of clinical signs in black and brown
skin.www.blackandbrownskin.co.uk 


Initiativen gegen Rassismus in der Medizin und
Gesundheitsversorgung in Deutschland


Bundesfachnetz Gesundheit &
Rassismus: https://www.gesundheit-und-rassismus.de/


Black in Medicine: https://blackinmedicine.de/


Medical Students for Antiracist Action
(bvmd): https://www.instagram.com/med4antiracism/


Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

Weitere Episoden

Was zeichnet gute Lehre aus?
43 Minuten
vor 3 Wochen
Podcasts in der Lehre
30 Minuten
vor 3 Monaten
Blended Learning
28 Minuten
vor 4 Monaten
KI in der Hochschullehre
35 Minuten
vor 5 Monaten

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: