Wie gewinnen wir alle Mitarbeitenden für eine gute Customer Experience? Unser Gast: Julia Bangerth, DATEV eG
44 Minuten
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Beschreibung
vor 3 Jahren
Wie bauen wir eine vollständig kundenzentrierte Organisation? Wie
gelingt es, in einem etablierten, großen mittelständischen
Unternehmen die ganze Organisation – jeden einzelnen Mitarbeiter,
jede einzelne Mitarbeiterin – für bessere Kundenerlebnisse zu
gewinnen und damit die Kundenzufriedenheit zu steigern? Julia
Bangerth, COO und CHRO der DATEV eG, und eben durch das
Personalmagazin zu den „40 führenden HR-Köpfen 2021“ gewählt,
berichtet darüber, wie der Unternehmenserfolg nicht nur von
zufriedenen Kunden, sondern auch von zufriedenen Mitarbeitenden
abhängt, und welche Wechselwirkungen zwischen Customer Experience
und Employee Experience bestehen. CX und EX als zwei Seiten der
gleichen Medaille. Julia Bangerth berichtet ausserdem über das
Projekt „Fit für die Zukunft“, ein Transformationsprojekt der DATEV
mit dem Ziel, die Organisation an sich laufend verändernde
Rahmenbedingungen anzupassen. Im Projekt wurden auf vielen Ebenen
Veränderungsbedarfe identifiziert – angefangen mit den für die
Zukunft benötigten Kompetenzen und der Frage, wie DATEV die
Mitarbeitenden im Lernprozess bestmöglich begleiten kann. Alles
immer mit Sicht auf die Kundinnen und Kunden der DATEV. Denn:
«Erfolg ist, wenn die Kunden die Veränderung im Unternehmen zu
spüren bekommen.»
gelingt es, in einem etablierten, großen mittelständischen
Unternehmen die ganze Organisation – jeden einzelnen Mitarbeiter,
jede einzelne Mitarbeiterin – für bessere Kundenerlebnisse zu
gewinnen und damit die Kundenzufriedenheit zu steigern? Julia
Bangerth, COO und CHRO der DATEV eG, und eben durch das
Personalmagazin zu den „40 führenden HR-Köpfen 2021“ gewählt,
berichtet darüber, wie der Unternehmenserfolg nicht nur von
zufriedenen Kunden, sondern auch von zufriedenen Mitarbeitenden
abhängt, und welche Wechselwirkungen zwischen Customer Experience
und Employee Experience bestehen. CX und EX als zwei Seiten der
gleichen Medaille. Julia Bangerth berichtet ausserdem über das
Projekt „Fit für die Zukunft“, ein Transformationsprojekt der DATEV
mit dem Ziel, die Organisation an sich laufend verändernde
Rahmenbedingungen anzupassen. Im Projekt wurden auf vielen Ebenen
Veränderungsbedarfe identifiziert – angefangen mit den für die
Zukunft benötigten Kompetenzen und der Frage, wie DATEV die
Mitarbeitenden im Lernprozess bestmöglich begleiten kann. Alles
immer mit Sicht auf die Kundinnen und Kunden der DATEV. Denn:
«Erfolg ist, wenn die Kunden die Veränderung im Unternehmen zu
spüren bekommen.»
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