Verbraucherzentrale geht vor Gericht: Bestellbutton
Durchleuchtet - der Verbraucherfunk
10 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg berät nicht nur
Verbraucher:innen, sondern geht auch für Verbraucherrecht vor
Gericht. Die Leiterin der Stabsstelle Recht, Gabi Bernhardt,
erklärt in diesem Podcast am Beispiel von Bestellschaltflächen im
Internet wie die Verbraucherzentrale gegen Rechtsverstöße vorgeht,
die von Verbraucherinnen und Verbrauchern gemeldet werden. Falsche
Beschriftungen von Bestellbuttons im Internet sind ein Ärgernis und
können für Verbraucherinnen und Verbraucher teuer werden, wenn sie
in die Abofalle geraten. Am Beispiel eines aktuellen Urteils gegen
das Unternehmen “AlleAktien“ wird die Problematik erläutert. Sie
erfahren in dieser Folge außerdem, wie die Bestellschaltflächen
beschriftet sein müssen und welche Rechte Sie haben, wenn die
Beschriftung eines Bestellbuttons nicht den Vorgaben entspricht und
Sie deshalb unwissentlich eine Ware oder Dienstleistung bestellt
haben. Niklaas Haskamp und Gabi Bernhardt vermitteln mit diesem
Podcast wichtige Informationen und geben einen sehr konkreten
Einblick in die Arbeit der Stabsstelle Recht der
Verbraucherzentrale Baden-Württemberg. Senden Sie uns gerne eine
E-Mail mit Ihren Fragen oder Ihrer Meinung zu dieser Folge an
online@vz-bw.de. Mehr Infos:
https://www.verbraucherzentrale-bawue.de/verbraucherzentrale/rechtsdurchsetzung-84800
Alle Folgen: vz-bw.de/podcast
Verbraucher:innen, sondern geht auch für Verbraucherrecht vor
Gericht. Die Leiterin der Stabsstelle Recht, Gabi Bernhardt,
erklärt in diesem Podcast am Beispiel von Bestellschaltflächen im
Internet wie die Verbraucherzentrale gegen Rechtsverstöße vorgeht,
die von Verbraucherinnen und Verbrauchern gemeldet werden. Falsche
Beschriftungen von Bestellbuttons im Internet sind ein Ärgernis und
können für Verbraucherinnen und Verbraucher teuer werden, wenn sie
in die Abofalle geraten. Am Beispiel eines aktuellen Urteils gegen
das Unternehmen “AlleAktien“ wird die Problematik erläutert. Sie
erfahren in dieser Folge außerdem, wie die Bestellschaltflächen
beschriftet sein müssen und welche Rechte Sie haben, wenn die
Beschriftung eines Bestellbuttons nicht den Vorgaben entspricht und
Sie deshalb unwissentlich eine Ware oder Dienstleistung bestellt
haben. Niklaas Haskamp und Gabi Bernhardt vermitteln mit diesem
Podcast wichtige Informationen und geben einen sehr konkreten
Einblick in die Arbeit der Stabsstelle Recht der
Verbraucherzentrale Baden-Württemberg. Senden Sie uns gerne eine
E-Mail mit Ihren Fragen oder Ihrer Meinung zu dieser Folge an
online@vz-bw.de. Mehr Infos:
https://www.verbraucherzentrale-bawue.de/verbraucherzentrale/rechtsdurchsetzung-84800
Alle Folgen: vz-bw.de/podcast
Weitere Episoden
21 Minuten
vor 2 Wochen
30 Minuten
vor 1 Monat
29 Minuten
vor 1 Monat
33 Minuten
vor 2 Monaten
20 Minuten
vor 2 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)