#10 Henry Bloch – Flexibilisierung der Prozessindustrie
23 Minuten
Podcast
Podcaster
Mit der Bioeconomy auf dem Weg in eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft. Eine Initiative des Cluster Bioeconomy
Beschreibung
vor 2 Jahren
Henry Bloch ist einer der Gründer und Köpfe der Semodia aus
Dresden. Ein Startup, das die oft statischen Anlagen der
chemischen Industrie flexibler machen will. Ist Semodia Teil der
Bioökonomie? Henry Bloch ist sich nicht sicher. Gehören sie zu
den Treibern und Ermöglichern? Auf jeden Fall. Für Henry Bloch
ist die Bioökonomie das perfekte Anwendungsgebiet für
Modularisierung. Diese zu schaffen, ist Semodias Thema.
Semodia hängt der Ruf an, ein wirklich cooles Startup zu sein –
von dem kaum jemand im Detail versteht, was sie tun. Da hilft
dieser Podcast. Semodia löst Probleme. Eines davon: Die langen
Entwicklungszeiten in der Prozessindustrie. Bei steigender
Produktvielfalt und sehr schwankenden Absatzmärkten werden immer
flexiblere Produktionsanlagen benötigt. Eine Schwierigkeit, wenn
Anlagen eigentlich stets genau für einen Produktschritt geplant,
programmiert und gebaut werden. Wer immer erst neue Anlagen
errichten muss, bevor ein Prozess angepasst werden kann, arbeitet
zuverlässig, aber langsam. Eine zusätzliche Hürde für die
Bioökonomie: Das lohnt sich nur im großen Maßstabd. Wer erst
Kilos statt Tonnen benötigt, kommt hier nicht zum Zuge.
Semodia setzt sich zwischen diese Anlagen und sorgt für
Verständigung, entwickelt Software für die Prozessindustrie und
Biotechnologie. Modulare Anlagen mit einer einfachen
Kommunikation zwischen den Modulen und dem Steuerungssystem über
standardisierte Schnittstellen. Diese müssen nicht mehr aufwendig
immer wieder neu programmiert werden, sondern nur neu
konfiguriert. Mit den Produkten NAMUR Open Architecture (NOA) und
vor allem dem Module Type Package (MTP) hat Semodia
standardisierte Lösungen aus der Forschung in die industrielle
Entwicklung überführt.
Zu Gast in dieser Folge: Henry Bloch, einer der Köpfe,
Geschäftsführer und Gründer von Semodia
Weitere Episoden
25 Minuten
vor 2 Jahren
28 Minuten
vor 2 Jahren
26 Minuten
vor 2 Jahren
30 Minuten
vor 2 Jahren
24 Minuten
vor 2 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)