Aktive Abfrage: So bleibt das Gelernte besser hängen
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vor 1 Jahr
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Untersuchungen bereits Ende des 19. Jahrhunderts haben
gezeigt, dass ein Großteil (bis zu 70 %) von dem, was wir lesen
und hören, kurz darauf vergessen wird. Wissenschaftler bezeichnen
dies als Vergessenskurve. Wenn du dich nach dem Lernen mithilfe
eines Quiz, von Karteikarten, einem Kreuzworträtsel, Lückentexten
o. Ä. aktiv abfragst, ist es wahrscheinlicher, dass das Gelernte
hängen bleibt.
»Je schwerer es fällt, neu Gelerntes aus dem Gedächtnis
abzurufen, desto größer ist der Nutzen. Die Anstrengung, Wissen
abzurufen, stärkt das Erinnerungsvermögen.«
– Henry Roediger/ Mark McDaniel (Kognitionswissenschaftler)
Du musst übrigens nicht darauf warten, dass deine Professorin
oder dein Repetitor ein Quiz austeilt. Du kannst dir selbst eins
erstellen und lernst dabei noch mal deutlich mehr. Es muss auch
nicht immer gleich ein Stapel neuer Karteikarten sein. Beginne
doch mal damit, dein Lernmaterial alle Viertelstunde kurz
beiseitezulegen und dir Fragen wie die Folgenden zu stellen:
Was waren die Kerngedanken?
Was habe ich zum ersten Mal gehört?
Wie kann ich diese Informationen in meinen nächsten Klausuren
verwenden?
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