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Beschreibung
vor 1 Jahr
Das "ich will" der obersten Führung ist die Voraussetzung dafür,
Organisationen in Bewegung zu setzen und zu halten. Was jetzt? Wie
geht die Heldenreise weiter? Wir definieren die Anforderungen an
Führung und ihre Führungsstrukturen von "unten". Wir beantworten
die alles entscheidenden Fragen: Wie und wohin soll sich
Organisation verändern? Was muss sich verändern? Wer muss sich
verändern? Die Frage nach dem Was? In den Arbeitsprozessen müssen
sich tausende Arbeitsschritte und Arbeitsweisen verändern. Neue
Kompetenzen werden benötigt. Neue Instrumente und Verfahren halten
Einzug in die tagtägliche Arbeit. Natürlich auch digitale.
Tradierte Routinen und Gewohnheiten in den Prozessen verlieren
sich. Neue Rollen und Interessen bilden sich heraus. Und vieles
vieles Mehr. Die Frage nach dem Wohin? Alles läuft darauf hinaus,
strukturierte, geplante, störungsfreie, schwankungsarme,
transparente, verschwendungsfreie Abläufe zu schaffen, jeden
Vorgang zuverlässig abzuarbeiten und so eine komplexe, aber stabil
funktionierende Organisation zu schaffen. Die Lean-Richtung also
und – nebenbei gesagt – das Gegenteil dessen, was
Krankenhausorganisation heute ausmacht. Die Frage nach dem Wer?
Alle 1000, 2000, 5000 oder auch 10000 Mitarbeiter und
Mitarbeiterinnen, die tagtäglich ihre Arbeit für ihre Patientinnen
und Patienten leisten, ob direkt oder in den vielfältigsten
Unterstützungs- und Verwaltungsfunktionen. Veränderung wird sich
erst dann in den wirtschaftlichen Ergebnissen, den
Qualitätsstatistiken, der Patientenzufriedenheit oder in der
Mitarbeiterzufriedenheit widerspiegeln, wenn all diese Menschen auf
der operativsten aller operativen Ebenen in der täglichen Arbeit
für ihre Patientinnen und Patienten in die Veränderung gehen, und
das tagtäglich. Die zentrale Aufgabe unseres Muster-Vorstands auf
seiner Heldenreise besteht also darin herauszufinden, was diese
1000, 2000, 5000 oder 10000 Menschen und ihre gemeinsames Wirken in
der Organisation tatsächlich benötigen, um sich und ihre
Organisation dieser Veränderung zu unterziehen und sie erfolgreich
zu bewältigen. Heute kann Krankenhausorganisation zwar Patienten
behandeln. Sie hat allerdings nie gelernt, sich organisatorisch zu
verbessern. Genau darum geht es in dieser Episode. Wie versetzen
wir die Organisation und ihre hunderte Mitarbeitenden in die Lage,
sich kontinuierlich zu verändern, zu verbessern? Und was bedeutet
das für Führung? Wir definieren also in diesem Podcast die neuen
Anforderungen an Führung aus der Perspektive der operativen
Organisation.
Organisationen in Bewegung zu setzen und zu halten. Was jetzt? Wie
geht die Heldenreise weiter? Wir definieren die Anforderungen an
Führung und ihre Führungsstrukturen von "unten". Wir beantworten
die alles entscheidenden Fragen: Wie und wohin soll sich
Organisation verändern? Was muss sich verändern? Wer muss sich
verändern? Die Frage nach dem Was? In den Arbeitsprozessen müssen
sich tausende Arbeitsschritte und Arbeitsweisen verändern. Neue
Kompetenzen werden benötigt. Neue Instrumente und Verfahren halten
Einzug in die tagtägliche Arbeit. Natürlich auch digitale.
Tradierte Routinen und Gewohnheiten in den Prozessen verlieren
sich. Neue Rollen und Interessen bilden sich heraus. Und vieles
vieles Mehr. Die Frage nach dem Wohin? Alles läuft darauf hinaus,
strukturierte, geplante, störungsfreie, schwankungsarme,
transparente, verschwendungsfreie Abläufe zu schaffen, jeden
Vorgang zuverlässig abzuarbeiten und so eine komplexe, aber stabil
funktionierende Organisation zu schaffen. Die Lean-Richtung also
und – nebenbei gesagt – das Gegenteil dessen, was
Krankenhausorganisation heute ausmacht. Die Frage nach dem Wer?
Alle 1000, 2000, 5000 oder auch 10000 Mitarbeiter und
Mitarbeiterinnen, die tagtäglich ihre Arbeit für ihre Patientinnen
und Patienten leisten, ob direkt oder in den vielfältigsten
Unterstützungs- und Verwaltungsfunktionen. Veränderung wird sich
erst dann in den wirtschaftlichen Ergebnissen, den
Qualitätsstatistiken, der Patientenzufriedenheit oder in der
Mitarbeiterzufriedenheit widerspiegeln, wenn all diese Menschen auf
der operativsten aller operativen Ebenen in der täglichen Arbeit
für ihre Patientinnen und Patienten in die Veränderung gehen, und
das tagtäglich. Die zentrale Aufgabe unseres Muster-Vorstands auf
seiner Heldenreise besteht also darin herauszufinden, was diese
1000, 2000, 5000 oder 10000 Menschen und ihre gemeinsames Wirken in
der Organisation tatsächlich benötigen, um sich und ihre
Organisation dieser Veränderung zu unterziehen und sie erfolgreich
zu bewältigen. Heute kann Krankenhausorganisation zwar Patienten
behandeln. Sie hat allerdings nie gelernt, sich organisatorisch zu
verbessern. Genau darum geht es in dieser Episode. Wie versetzen
wir die Organisation und ihre hunderte Mitarbeitenden in die Lage,
sich kontinuierlich zu verändern, zu verbessern? Und was bedeutet
das für Führung? Wir definieren also in diesem Podcast die neuen
Anforderungen an Führung aus der Perspektive der operativen
Organisation.
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