Mitarbeiter gewinnen und halten
Wie der Produktionsverbindungshandel Von der Heydt den Nachwuchs
sichert
37 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Jahren
Fehlende Nachwuchskräfte und ein immer größerer Aufwand, um
Ausbildungsplätze qualifiziert zu besetzen – das ist heute die
Realität in Deutschland. „Mitarbeiter gewinnen und Mitarbeiter
halten“ ist deshalb das Thema der aktuellen Folge von
„Digitalisierung im Großhandel“. Tobias Herbig, Leiter Marketing
& Vertrieb beim Produktionsverbindungshandel Von der Heydt in
Speyer, berichtet im Gespräch mit Rainer Hill, mit welchen
Mitteln sein Unternehmen den Nachwuchs sichert und Fachkräfte
gewinnt. In der Metropolregion Rhein-Neckar mit mehreren
Weltkonzernen im Umfeld ist das eine anspruchsvolle Aufgabe. Eine
Facette dabei ist die langjährige und kontinuierliche
Kommunikation mit den Zielgruppen auf Social-Media-Kanälen wie
etwa Facebook, YouTube und Instagram. Das allein würde aber wohl
nicht wirken, wenn das Unternehmen nicht über die Jahre eine für
die Mitarbeiter attraktive Unternehmenskultur entwickelt hätte.
Dabei spielen „altmodische“ Tugenden, wie kurze Wege zwischen
Mitarbeitern und Führungskräften, Verständnis und gegenseitige
Rücksichtnahme eine Rolle und auch die Hygienefaktoren wie
Aufgaben, Arbeitszeit und Gehalt müssen passen. Darüber hinaus
hat sich das Management aber schon früh Gedanken über Themen wie
die alternde Gesellschaft gemacht und eine
„Lebensphasen-orientierte Personalpolitik“ auf die Tagesordnung
gesetzt. Von der Heydt hat in der Folge zehn Mal nacheinander die
Zertifizierung des Audits „beruf und familie“ erhalten und ist
Mitglied im betrieblichen Gesundheitsnetzwerk Speyer. Was das für
die Mitarbeiter und das Unternehmen konkret bedeutet und ob das
Unternehmen in der Region als „Arbeitgebermarke“ wahrgenommen
wird, darüber berichtet Tobias Herbig.
Weitere Episoden
25 Minuten
vor 1 Jahr
30 Minuten
vor 2 Jahren
22 Minuten
vor 2 Jahren
31 Minuten
vor 2 Jahren
33 Minuten
vor 3 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)