Produktdaten - das digitale Gold
Produktdaten, Klassifikationssysteme, „unique content“
37 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 3 Jahren
In der der aktuellen Episode von „Digitalisierung im Großhandel“
geht es um Produktdaten-Management. Björn Bode, Head of Sales
Central Europe bei nexmart, ist zu Gast bei Rainer Hill und
spricht mit ihm unter anderem über Produktdaten,
Klassifikationssysteme, Sinn und Unsinn von „unique content“ in
Webshops, die Angebote von nexmart für den
Produktionsverbindungshandel sowie die Corona-Krise und ihre
Auswirkungen auf mehr und weniger digitalisierte
Unternehmen.
Bode sieht nexmart als einen Player, der Hersteller und Händler
im Produktionsverbindungshandel vernetzt. Die Angebote des
Unternehmens fallen dabei in die Kategorien: Informationsverteilung
und Bereitstellung, Umsatzsteigerung und Umsatzsicherung sowie
Prozessoptimierungen mit Fokus auf die Auftragsabwicklung.
Was die Produktdaten betrifft, differenziert Bode im Gespräch
zwischen den eigentlichen Stammdaten und den Katalog- und
Mediendaten. Letztere werden im Idealfall klassifiziert - wenn
möglich nach einem standardisierten Klassifizierungssystem - um den
Umgang mit den Daten für den Fachhandel zu vereinfachen. Und zu
guter Letzt kann sogenannter Unique Content erstellt werden, um
Daten in seinem System vorliegen zu haben, die sonst keiner hat,
was vor allem für die Suchmaschinenoptimierung im Internet
interessant sein kann.
Darin, dass Hersteller ihre Produkte einem standardisierten
Klassifikationssystem - also Produktklassen - zuordnen, sieht Bode
einen großen Vorteil für den Handel: „Wenn dies alle Hersteller
machen, kann der Fachhandel die Produktdaten herstellerübergreifend
schnell und einfach intern weiterverarbeiten, da er sich nicht
darum kümmern muss, die Daten von jedem Hersteller erst einmal zu
verstehen und in seine Zielstruktur zu bringen“.
Dennoch geht in der Praxis meistens nicht ganz so geschmeidig zu:
Liefern etwa drei verschiedene Hersteller Katalogdaten im Format
BMEcat heißt das noch nicht, dass die jeweiligen Strukturen in den
BMEcat-Dateien identisch sind. Ein anderes Thema ist die
inhaltliche Qualität: Es gibt Hersteller, die perfekte Daten
liefern, aber auch Hersteller wo es in der Tiefe fehlt. Hier muss
der Handel dann nacharbeiten.
Das Unternehmen nexmart findet sich im Internet unter:
https://www.nexmart.com/de
Björn Bode ist zu erreichen unter: bjoern.bode@nexmart.com
Nissen & Velten ist unter www.nissen-velten.de zu finden.
Weitere Episoden
25 Minuten
vor 1 Jahr
30 Minuten
vor 2 Jahren
22 Minuten
vor 2 Jahren
37 Minuten
vor 2 Jahren
31 Minuten
vor 2 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)