Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 3 Jahren
Vergleicht man die Anzahl der Musikschulen und Sportvereine mit der
Möglichkeit einen Programmierkurs in Deutschland zu belegen, wird
man schnell feststellen, dass es deutlich schwieriger sein wird
einen Programmierkurs zu finden, besonders wenn er sich an eine
nicht erwachsene Zielgruppe richten soll. Dr. Stephanie
Kowitz-Harms ist Leiterin des Verbundprojekts MINTvernetzt und
sitzt in der Geschäftsstelle der @koerberstiftung, welche
federführend mit vier weiteren Institutionen, sowie dem
Bundesministerium für Bildung und Forschung, zusammen an besserer
außerschulischer MINT-Bildung arbeiten. MINTvernetzt unterstützt
MINT-Akteur:innen durch Vernetzungsräume, Transferangebote und
Innovationsimpulse darin, noch bessere Bildungsangebote für Kinder
und Jugendliche zu machen und dabei breitere und diversere
Zielgruppen anzusprechen. Im Podcast sprechen wir mit Dr. Stephanie
Kowitz-Harms außerdem über verschiedene Klischees in der
MINT-Bildung, wie der Lockdown die Kreativität gefördert hat und
wieso Erkenntnisse aus der aktuellen Forschung und Verständnisse
der modernen Arbeitswelt in den deutschen Klassenräumen fehlen.
Viel Spaß mit dieser vernetzenden Folge SUMMA. Wir rechnen mit
euch.
Möglichkeit einen Programmierkurs in Deutschland zu belegen, wird
man schnell feststellen, dass es deutlich schwieriger sein wird
einen Programmierkurs zu finden, besonders wenn er sich an eine
nicht erwachsene Zielgruppe richten soll. Dr. Stephanie
Kowitz-Harms ist Leiterin des Verbundprojekts MINTvernetzt und
sitzt in der Geschäftsstelle der @koerberstiftung, welche
federführend mit vier weiteren Institutionen, sowie dem
Bundesministerium für Bildung und Forschung, zusammen an besserer
außerschulischer MINT-Bildung arbeiten. MINTvernetzt unterstützt
MINT-Akteur:innen durch Vernetzungsräume, Transferangebote und
Innovationsimpulse darin, noch bessere Bildungsangebote für Kinder
und Jugendliche zu machen und dabei breitere und diversere
Zielgruppen anzusprechen. Im Podcast sprechen wir mit Dr. Stephanie
Kowitz-Harms außerdem über verschiedene Klischees in der
MINT-Bildung, wie der Lockdown die Kreativität gefördert hat und
wieso Erkenntnisse aus der aktuellen Forschung und Verständnisse
der modernen Arbeitswelt in den deutschen Klassenräumen fehlen.
Viel Spaß mit dieser vernetzenden Folge SUMMA. Wir rechnen mit
euch.
Weitere Episoden
31 Minuten
vor 2 Jahren
34 Minuten
vor 2 Jahren
27 Minuten
vor 2 Jahren
30 Minuten
vor 2 Jahren
30 Minuten
vor 3 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)