Er fährt und fährt und fährt – Die Geschichte des VW Käfer
Der VW Käfer, ein Produkt des Nationalsozialismus, wurde zum Symbol
der Wirtschaftswunderjahre – und erzählt auch etwas über unsere
Gegenwart. Eine deutsche Geschichte
1 Stunde 4 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
1954 wird Deutschland Fußballweltmeister, ein Jahr später läuft
Käfer Nummer eine Million vom Band. "Wir sind wieder wer!" ist das
Gefühl der Zeit. Die Bundesrepublik ist im Wirtschaftswunder
angekommen und das kugelige Gefährt aus Wolfsburg steht für diese
Jahre wie nichts anderes. Nur in den Rückspiegel, zu den Anfängen
des Käfers, blickt man in den Fünfzigern nicht so gern. In der
neuen Podcastfolge von Wie war das nochmal? unternehmen wir einen
weiten Ausflug mit dem Käfer in die Vergangenheit und begeben uns
auf eine Zeitreise zu seinen verschiedenen Geburtstagen, etwa in
die Zeit des Nationalsozialismus in den Dreißigerjahren, als
Ferdinand Porsche den Auftrag erhielt, einen Wagen für die Massen
zu entwerfen. Im Automuseum Prototyp in der Hamburger Hafencity
besichtigen wir einen der ersten Käfer aus dem Jahr 1939. Wir
befragen den ehemaligen Feuilletonchef der ZEIT, Jens Jessen, nach
der kulturgeschichtlichen Bedeutung dieses Autos – und wir erkennen
bei all dem, dass der Käfer noch immer mitten unter uns ist. Mehr
zum Thema lesen Sie auch in der aktuellen Ausgabe des Magazins ZEIT
Geschichte. Unter diesem Link können Sie eine Gratisausgabe von
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per Mail unter zeitgeschichte@zeit.de. Quellen und weiterführende
Links: - Kleiner Wagen, große Liebe (1948/49) - Aus eigener Kraft
(1953/54) - Wochenschau-Beitrag: "Als der Käfer laufen lernte" -
Käfer-Chronik von Bernd Wiersch (2005 im DeliusKlasing Verlag
erschienen) [ANZEIGE] Mehr über die Angebote unserer
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Käfer Nummer eine Million vom Band. "Wir sind wieder wer!" ist das
Gefühl der Zeit. Die Bundesrepublik ist im Wirtschaftswunder
angekommen und das kugelige Gefährt aus Wolfsburg steht für diese
Jahre wie nichts anderes. Nur in den Rückspiegel, zu den Anfängen
des Käfers, blickt man in den Fünfzigern nicht so gern. In der
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auf eine Zeitreise zu seinen verschiedenen Geburtstagen, etwa in
die Zeit des Nationalsozialismus in den Dreißigerjahren, als
Ferdinand Porsche den Auftrag erhielt, einen Wagen für die Massen
zu entwerfen. Im Automuseum Prototyp in der Hamburger Hafencity
besichtigen wir einen der ersten Käfer aus dem Jahr 1939. Wir
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