Zurück in die Zukunft – ein Podcast aus dem Blickwinkel von 2025 | Mit Timo Schulte, Oscar Bravo
39 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
In dieser Folge machen Host Daniel Distler und sein Gast Timo
Schulte, COO der Digitalmarketing-Agentur Oscar Bravo, einer
100%igen Tochter der Lufthansa, eine Reise in das Jahr 2025 und
berichten aus dieser Sicht, was sich in den letzten zwei Jahren
(also zwischen 2023 und 2025) im Marketing getan hat. Und das ist
richtig viel! Denn der Cookieloss beschäftigt die Marketeers
natürlich jetzt schon. Und die beiden sind sich sicher: Durch
diesen entsteht eine neue Definition von Performance Marketing!
Viele Dinge funktionieren nicht mehr wie vorher, Teams aus CRM,
Analytics, Website, Performance und Programmatic müssen mehr
zusammenarbeiten und neue technologische Lösungen finden. Doch was
passiert dann mit dem Retargeting, einem der größten Umsatztreiber
bei den meisten Unternehmen? Timo sieht diesen weiterhin als
Salestreiber, auch wenn Personalisierung und Dynamisierung weniger
werden. Die Frage ist aber, auf welchen Teil des Funnels man sich
nun konzentriert und wo Targeting überhaupt noch möglich ist. Ist
es der Lower-Funnel oder der Midfunnel, auch wenn für diesen noch
Lösungen gefunden werden müssen? Wie verändern sich Botschaften und
Creatives? Mit welchen KPIs werden wir in Zukunft arbeiten? Welche
Lücken im Kundenkontakt kann Search übernehmen? Wie wichtig wird
der Login auf der Website? Ein weiteres spannendes Thema ist, wie
kleinere Advertiser in Zukunft werben. Denn große Advertiser und
Konzerne haben meist die Ressourcen, datengetrieben zu arbeiten und
Media Mix Modelling zu betreiben. Die kleineren werden sich eher
auf AI-Tools konzentrieren und Dinge automatisch laufen lassen –
Timo sieht das allerdings auch als Chance, denn wenn die Masse der
Advertiser ähnlich arbeitet, ist es möglich, sich abzuheben.
Außerdem geht es darum, wie sich Marketing-Teams und Rollen in den
nächsten zwei Jahren verändern werden. Zum LinkedIn-Profil von
Daniel: https://www.linkedin.com/in/daniel-distler-09337547/ Zum
LinkedIn-Profil von Timo Schulte:
https://www.linkedin.com/in/timo-schulte-0b6b80144/ Zur Website von
Oscar Bravo: https://www.oscarbravo.aero/ Zur letzten Folge mit
Timo: https://mymarketing.podigee.io/4-timo-schulte-oscar-bravo
00:00:00 Intro und Begrüßung 00:01:37 Vorstellung Timo Schulte
00:02:41 Zurück in die Zukunft in 2025 00:05:05 Retargeting
00:11:14 Auswirkung der Technologie 00:16:59 Veränderung von Search
00:22:11 Herausforderung für kleinere Advertiser 00:25:51
Orchestrierung der Kanäle 00:29:33 Datenschutz 00:31:30 Veränderung
von Marketing-Teams 00:36:14 Nutzt Euren Marketing-Verstand!
Schulte, COO der Digitalmarketing-Agentur Oscar Bravo, einer
100%igen Tochter der Lufthansa, eine Reise in das Jahr 2025 und
berichten aus dieser Sicht, was sich in den letzten zwei Jahren
(also zwischen 2023 und 2025) im Marketing getan hat. Und das ist
richtig viel! Denn der Cookieloss beschäftigt die Marketeers
natürlich jetzt schon. Und die beiden sind sich sicher: Durch
diesen entsteht eine neue Definition von Performance Marketing!
Viele Dinge funktionieren nicht mehr wie vorher, Teams aus CRM,
Analytics, Website, Performance und Programmatic müssen mehr
zusammenarbeiten und neue technologische Lösungen finden. Doch was
passiert dann mit dem Retargeting, einem der größten Umsatztreiber
bei den meisten Unternehmen? Timo sieht diesen weiterhin als
Salestreiber, auch wenn Personalisierung und Dynamisierung weniger
werden. Die Frage ist aber, auf welchen Teil des Funnels man sich
nun konzentriert und wo Targeting überhaupt noch möglich ist. Ist
es der Lower-Funnel oder der Midfunnel, auch wenn für diesen noch
Lösungen gefunden werden müssen? Wie verändern sich Botschaften und
Creatives? Mit welchen KPIs werden wir in Zukunft arbeiten? Welche
Lücken im Kundenkontakt kann Search übernehmen? Wie wichtig wird
der Login auf der Website? Ein weiteres spannendes Thema ist, wie
kleinere Advertiser in Zukunft werben. Denn große Advertiser und
Konzerne haben meist die Ressourcen, datengetrieben zu arbeiten und
Media Mix Modelling zu betreiben. Die kleineren werden sich eher
auf AI-Tools konzentrieren und Dinge automatisch laufen lassen –
Timo sieht das allerdings auch als Chance, denn wenn die Masse der
Advertiser ähnlich arbeitet, ist es möglich, sich abzuheben.
Außerdem geht es darum, wie sich Marketing-Teams und Rollen in den
nächsten zwei Jahren verändern werden. Zum LinkedIn-Profil von
Daniel: https://www.linkedin.com/in/daniel-distler-09337547/ Zum
LinkedIn-Profil von Timo Schulte:
https://www.linkedin.com/in/timo-schulte-0b6b80144/ Zur Website von
Oscar Bravo: https://www.oscarbravo.aero/ Zur letzten Folge mit
Timo: https://mymarketing.podigee.io/4-timo-schulte-oscar-bravo
00:00:00 Intro und Begrüßung 00:01:37 Vorstellung Timo Schulte
00:02:41 Zurück in die Zukunft in 2025 00:05:05 Retargeting
00:11:14 Auswirkung der Technologie 00:16:59 Veränderung von Search
00:22:11 Herausforderung für kleinere Advertiser 00:25:51
Orchestrierung der Kanäle 00:29:33 Datenschutz 00:31:30 Veränderung
von Marketing-Teams 00:36:14 Nutzt Euren Marketing-Verstand!
Weitere Episoden
vor 1 Woche
1 Stunde 4 Minuten
vor 3 Wochen
45 Minuten
vor 4 Wochen
56 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Abonnenten
München
Kommentare (0)