Targeting im E-Commerce für’s Handwerk – mit Johannes W., Hilti
36 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
In dieser Podcastfolge von MY MARKETING IS BETTER THAN YOURS
spricht Daniel Distler mit Johannes Weisensee, der als Head of
Engagement Marketing und Campaigns beim Traditionsunternehmen Hilti
arbeitet, die vor allem Geräte für Handwerksbetriebe herstellen.
Das Unternehmen hat immer noch einen starken Fokus auf
Vertriebsmitarbeiter, die ihre Gebiete und ihre Handwerksbetriebe
natürlich gut kennen – so können First-Party-Daten direkt vor Ort
gesammelt werden. Und genau dieses Wissen über Bestandskunden und
zusätzlich dadurch entstehender Kontakt zum Kunden via
Newslettering sorgt dafür, dass Hilti weiß, wer ihre Audience ist.
Auf der anderen Seite macht der klassische Ansatz es dem E-Commerce
schwierig, sich durchzusetzen. Für Johannes ist aber auch klar:
Beide Ansätze müssen bestehen und sich gegenseitig bereichern! Er
erzählt vom Marketing-Mix, der eigentlich recht klassisch ist bis
auf fehlendes Affiliate und einem starken Fokus auf
Digital-Out-Of-Home bei Handwerksmessen. Außerdem geht es um den
TKP bei LinkedIn und darum, wie man die Kund:innen in den
stationären Hilti-Store bekommt! MY MARKETING IS BETTER THAN YOURS
ist ein Projekt von BETTER THAN YOURS, der Marke für richtig gute
Podcasts. Zum LinkedIn-Profil von Johannes Weisensee:
https://www.linkedin.com/in/johannes-weisensee-6383702b/ Zum
LinkedIn-Profil von Daniel:
https://www.linkedin.com/in/daniel-distler-09337547/ Zur Webseite
von Hilti: https://www.hilti.de Zum Podcast auf Spotify:
https://open.spotify.com/show/2KwD77vAcC9acv5NhCHnAF?si=a_JdyBZYQyOOzxyftH1XQA
Zum Podcast auf iTunes:
https://podcasts.apple.com/de/podcast/my-marketing-is-better-than-yours/id1658057485
Zum YouTube-Kanal:
https://www.youtube.com/channel/UCuXTGb4EscFk6TXKT_XDNsg Zum
Podcast MY DATA IS BETTER THAN YOURS: https://mydata.podigee.io
spricht Daniel Distler mit Johannes Weisensee, der als Head of
Engagement Marketing und Campaigns beim Traditionsunternehmen Hilti
arbeitet, die vor allem Geräte für Handwerksbetriebe herstellen.
Das Unternehmen hat immer noch einen starken Fokus auf
Vertriebsmitarbeiter, die ihre Gebiete und ihre Handwerksbetriebe
natürlich gut kennen – so können First-Party-Daten direkt vor Ort
gesammelt werden. Und genau dieses Wissen über Bestandskunden und
zusätzlich dadurch entstehender Kontakt zum Kunden via
Newslettering sorgt dafür, dass Hilti weiß, wer ihre Audience ist.
Auf der anderen Seite macht der klassische Ansatz es dem E-Commerce
schwierig, sich durchzusetzen. Für Johannes ist aber auch klar:
Beide Ansätze müssen bestehen und sich gegenseitig bereichern! Er
erzählt vom Marketing-Mix, der eigentlich recht klassisch ist bis
auf fehlendes Affiliate und einem starken Fokus auf
Digital-Out-Of-Home bei Handwerksmessen. Außerdem geht es um den
TKP bei LinkedIn und darum, wie man die Kund:innen in den
stationären Hilti-Store bekommt! MY MARKETING IS BETTER THAN YOURS
ist ein Projekt von BETTER THAN YOURS, der Marke für richtig gute
Podcasts. Zum LinkedIn-Profil von Johannes Weisensee:
https://www.linkedin.com/in/johannes-weisensee-6383702b/ Zum
LinkedIn-Profil von Daniel:
https://www.linkedin.com/in/daniel-distler-09337547/ Zur Webseite
von Hilti: https://www.hilti.de Zum Podcast auf Spotify:
https://open.spotify.com/show/2KwD77vAcC9acv5NhCHnAF?si=a_JdyBZYQyOOzxyftH1XQA
Zum Podcast auf iTunes:
https://podcasts.apple.com/de/podcast/my-marketing-is-better-than-yours/id1658057485
Zum YouTube-Kanal:
https://www.youtube.com/channel/UCuXTGb4EscFk6TXKT_XDNsg Zum
Podcast MY DATA IS BETTER THAN YOURS: https://mydata.podigee.io
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