Wer ist für Messbarkeit und Optimierung zuständig? - mit Bianca Schütz
Finger pointing zwischen Sales, Marketing und Produkt
43 Minuten
Podcast
Podcaster
Der Podcast für Marketing Analytics, Engagement und Action
Lochau
Beschreibung
vor 1 Jahr
Unternehmen investieren Tausende und aber Tausende Euros, Stunden
und Terrabyte in das ganze Feld von Daten - besonders wir im
Marketing sind da teilweise einiges Schuldig. Dabei bleiben die
Fragen immer die gleichen: - Wer sollte die Hauptverantwortung für
die Analyse und Optimierung von Marketingaktivitäten tragen? - Sind
es die Datenanalysten, das Marketingteam oder vielleicht sogar die
Geschäftsführung? - Wie kann eine effektive Zusammenarbeit zwischen
den verschiedenen Abteilungen gewährleistet werden, um das volle
Potenzial der Daten zu nutzen und nachhaltige Optimierungen
voranzutreiben? In dieser Episode von Dataengage widmen sich
Philipp Loringhoven und Bianca Schütz einem doch noch relativ neuen
Aspekt im Marketing: der Datenanalyse und Optimierung. Wir gehen
der Frage auf den Grund, wer in einem Unternehmen die Verantwortung
für diese wichtigen Aufgaben tragen sollte und wie eine effektive
Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Abteilungen aussehen
kann. Gemeinsam werfen wir einen Blick auf die praktischen Aspekte
der Verantwortungsverteilung, die Integration von Datenquellen, die
Festlegung von KPIs und die kontinuierliche Verbesserung von
Marketingstrategien. Dabei diskutieren wir auch die Rolle einer
effektiven Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen, um das volle
Potenzial der verfügbaren Daten auszuschöpfen und nachhaltige
Optimierungen voranzutreiben.
und Terrabyte in das ganze Feld von Daten - besonders wir im
Marketing sind da teilweise einiges Schuldig. Dabei bleiben die
Fragen immer die gleichen: - Wer sollte die Hauptverantwortung für
die Analyse und Optimierung von Marketingaktivitäten tragen? - Sind
es die Datenanalysten, das Marketingteam oder vielleicht sogar die
Geschäftsführung? - Wie kann eine effektive Zusammenarbeit zwischen
den verschiedenen Abteilungen gewährleistet werden, um das volle
Potenzial der Daten zu nutzen und nachhaltige Optimierungen
voranzutreiben? In dieser Episode von Dataengage widmen sich
Philipp Loringhoven und Bianca Schütz einem doch noch relativ neuen
Aspekt im Marketing: der Datenanalyse und Optimierung. Wir gehen
der Frage auf den Grund, wer in einem Unternehmen die Verantwortung
für diese wichtigen Aufgaben tragen sollte und wie eine effektive
Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Abteilungen aussehen
kann. Gemeinsam werfen wir einen Blick auf die praktischen Aspekte
der Verantwortungsverteilung, die Integration von Datenquellen, die
Festlegung von KPIs und die kontinuierliche Verbesserung von
Marketingstrategien. Dabei diskutieren wir auch die Rolle einer
effektiven Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen, um das volle
Potenzial der verfügbaren Daten auszuschöpfen und nachhaltige
Optimierungen voranzutreiben.
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