Maniac Mansion (#11)
Maniac Mansion erschien 1987 und gilt als Meilenstein der Point and
Click Adventures. Es begründete den legendären Ruf, den Lucasfilm
Games, bzw. LucasArts in den 1990er Jahren unter Adventure Fans
hatte.
1 Stunde 28 Minuten
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Beschreibung
vor 2 Jahren
Maniac Mansion erschien 1987 und gilt als Meilenstein der Point and
Click Adventures. Es begründete den legendären Ruf, den Lucasfilm
Games, bzw. LucasArts in den 1990er Jahren unter Adventure Fans
hatte. Obwohl Maniac Mansion nicht das erste Point and Click
Adventure auf dem Markt war, gilt es als das Spiel, dass die Formel
erschuf, die Adventures für lange Zeit prägen sollten. Mit den
anklickbaren Verben, dem Inventar, den Hotspots in den grafischen
Bildschirmen und ganz viel Humor war hier bereits alles enthalten,
was man auch in späteren Erfolgstiteln wie "Day of the Tentacle"
oder "Monkey Island" finden konnte. Außerdem wurde mit der Game
Engine SCUMM, dem Script Creation Utility for Maniac Mansion auch
der technische Grundstein für die nachfolgenden Spiele gelegt.
Diese stammt vom legendären Gamedesigner und Entwickler Ron
Gilbert, der zusammen mit Gary Winnick für das Spiel verantwortlich
war. Zwei Namen, die auch in den Jahren nach Maniac Mansion an
vielen erfolgreichen Spielen gearbeitet haben. --- Credits Sprecher
& Produktion: Wolfgang Schoch, Christian Wald-von der Lahr
Musik: DRIFTING KORNERS von https://josephmcdade.com
Click Adventures. Es begründete den legendären Ruf, den Lucasfilm
Games, bzw. LucasArts in den 1990er Jahren unter Adventure Fans
hatte. Obwohl Maniac Mansion nicht das erste Point and Click
Adventure auf dem Markt war, gilt es als das Spiel, dass die Formel
erschuf, die Adventures für lange Zeit prägen sollten. Mit den
anklickbaren Verben, dem Inventar, den Hotspots in den grafischen
Bildschirmen und ganz viel Humor war hier bereits alles enthalten,
was man auch in späteren Erfolgstiteln wie "Day of the Tentacle"
oder "Monkey Island" finden konnte. Außerdem wurde mit der Game
Engine SCUMM, dem Script Creation Utility for Maniac Mansion auch
der technische Grundstein für die nachfolgenden Spiele gelegt.
Diese stammt vom legendären Gamedesigner und Entwickler Ron
Gilbert, der zusammen mit Gary Winnick für das Spiel verantwortlich
war. Zwei Namen, die auch in den Jahren nach Maniac Mansion an
vielen erfolgreichen Spielen gearbeitet haben. --- Credits Sprecher
& Produktion: Wolfgang Schoch, Christian Wald-von der Lahr
Musik: DRIFTING KORNERS von https://josephmcdade.com
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