Thomas Northoff: "Konkurrenz hat meine Karriere zu 100 Prozent geprägt"
In dieser Folge geht es um Konkurrenz. Manche Mitarbeitenden treibt
sie an, andere ziehen sich zurück: Was ist die richtige Balance
zwischen Kooperation und Konkurrenz? Was, wenn Führungskräfte nicht
gut darin sind, sich zu behaupten? Und kann ich mich be
46 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
In dieser Folge geht es um Konkurrenz. Manche Mitarbeitenden treibt
sie an, andere ziehen sich zurück: Was ist die richtige Balance
zwischen Kooperation und Konkurrenz? Was, wenn Führungskräfte nicht
gut darin sind, sich zu behaupten? Und kann ich mich bei meinem
Chef beklagen, wenn Kollegen versuchen, mich auszustechen? Thomas
Northoff arbeitet seit vielen Jahren bei der Beratungsfirma
Deloitte und leitet dort den Rechtsbereich. Im Gespräch mit den
beiden Hosts Leonie Seifert und Moritz Müller-Wirth erzählt er, wie
Neid und vergiftete Komplimente seiner Kollegen ihn selbst
jahrelang beschäftigt haben. Vor allem aber spricht er darüber, wie
er als Führungskraft mit Konkurrenz in seinen Teams umgeht – wie
lange sie zum Unternehmenserfolg führe und ab wann sie schade. Und
letztlich: Wie fällt man als Mitarbeiter auf – indem man von seinen
Erfolgen erzählt? Ja, sagt Northoff, doch besser sei es, Verbündete
zu suchen, die das für einen übernehmen. Sie erreichen das
Podcastteam unter chefinnen@zeit.de. [ANZEIGE] Mehr über die
Angebote unserer Werbepartnerinnen und -partner finden
Sie HIER [ANZEIGE] Falls Sie uns nicht nur hören, sondern auch
lesen möchten, testen Sie jetzt 4 Wochen kostenlos Die ZEIT. Hier
geht's zum Angebot.
sie an, andere ziehen sich zurück: Was ist die richtige Balance
zwischen Kooperation und Konkurrenz? Was, wenn Führungskräfte nicht
gut darin sind, sich zu behaupten? Und kann ich mich bei meinem
Chef beklagen, wenn Kollegen versuchen, mich auszustechen? Thomas
Northoff arbeitet seit vielen Jahren bei der Beratungsfirma
Deloitte und leitet dort den Rechtsbereich. Im Gespräch mit den
beiden Hosts Leonie Seifert und Moritz Müller-Wirth erzählt er, wie
Neid und vergiftete Komplimente seiner Kollegen ihn selbst
jahrelang beschäftigt haben. Vor allem aber spricht er darüber, wie
er als Führungskraft mit Konkurrenz in seinen Teams umgeht – wie
lange sie zum Unternehmenserfolg führe und ab wann sie schade. Und
letztlich: Wie fällt man als Mitarbeiter auf – indem man von seinen
Erfolgen erzählt? Ja, sagt Northoff, doch besser sei es, Verbündete
zu suchen, die das für einen übernehmen. Sie erreichen das
Podcastteam unter chefinnen@zeit.de. [ANZEIGE] Mehr über die
Angebote unserer Werbepartnerinnen und -partner finden
Sie HIER [ANZEIGE] Falls Sie uns nicht nur hören, sondern auch
lesen möchten, testen Sie jetzt 4 Wochen kostenlos Die ZEIT. Hier
geht's zum Angebot.
Weitere Episoden
45 Minuten
vor 10 Monaten
48 Minuten
vor 11 Monaten
48 Minuten
vor 11 Monaten
47 Minuten
vor 1 Jahr
40 Minuten
vor 1 Jahr
In Podcasts werben
Kommentare (0)