Ep. 10 | Premio - DE
Wie funktioniert ein Literaturpreis? Wie wichtig ist es für ein
Buch, den Strega oder Campiello zu gewinnen? Worin besteht die
Arbeit einer Jury? Wenn man eine Buchhandlung betritt und die
Neuheiten auf den Ladentischen durchstöbert, wird man...
26 Minuten
Podcast
Podcaster
Alfabeto Italiano, der Podcast produziert von StorieLibere für die Farnesina, erzählt die italienische Verlagswesen in 24 Wörtern, vom A der Agenzia Letteraria bis zum Z von Zibaldone.
Beschreibung
vor 2 Jahren
Wie funktioniert ein Literaturpreis? Wie wichtig ist es für ein
Buch, den Strega oder Campiello zu gewinnen? Worin besteht die
Arbeit einer Jury? Wenn man eine Buchhandlung betritt und die
Neuheiten auf den Ladentischen durchstöbert, wird man unweigerlich
von den farbigen Bändern angezogen, auf denen in großen Buchstaben
steht: Sieger des Preises X, Finalist für den Preis Y.
Beim Durchblättern des italienischen Alphabets öffnete sich die
Seite mit dem Buchstaben P: das P für Premio – Preis – das Wort,
bei dem wir in dieser Phase unserer Reise durch das italienische
Verlagswesen innehalten. Ein Wort, das nicht zu unterschätzen ist,
denn wer einen Preis gewinnt – vor allem einen der bekanntesten und
etabliertesten – kann mit einer erheblichen Steigerung der
Verkaufszahlen und allgemein mit einer größeren Aufmerksamkeit in
den Medien und in der Öffentlichkeit rechnen.
Mit Giovanni Solimine (Premio Strega) und Mariacristina Gribaudi
(Premio Campiello).
Buch, den Strega oder Campiello zu gewinnen? Worin besteht die
Arbeit einer Jury? Wenn man eine Buchhandlung betritt und die
Neuheiten auf den Ladentischen durchstöbert, wird man unweigerlich
von den farbigen Bändern angezogen, auf denen in großen Buchstaben
steht: Sieger des Preises X, Finalist für den Preis Y.
Beim Durchblättern des italienischen Alphabets öffnete sich die
Seite mit dem Buchstaben P: das P für Premio – Preis – das Wort,
bei dem wir in dieser Phase unserer Reise durch das italienische
Verlagswesen innehalten. Ein Wort, das nicht zu unterschätzen ist,
denn wer einen Preis gewinnt – vor allem einen der bekanntesten und
etabliertesten – kann mit einer erheblichen Steigerung der
Verkaufszahlen und allgemein mit einer größeren Aufmerksamkeit in
den Medien und in der Öffentlichkeit rechnen.
Mit Giovanni Solimine (Premio Strega) und Mariacristina Gribaudi
(Premio Campiello).
Weitere Episoden
25 Minuten
vor 1 Jahr
25 Minuten
vor 1 Jahr
25 Minuten
vor 1 Jahr
26 Minuten
vor 1 Jahr
25 Minuten
vor 2 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)