Innovationen mit Hochdruck
Kärcher-Chef Hartmut Jenner im Interview mit Porsche Consulting
10 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 4 Jahren
„Die Reinigungsbranche ist unterinnoviert“, so Hartmut Jenner, Chef
des Weltmarktführers für Reinigungsgeräte Kärcher. Der Schwabe
betrachtet das als Chance: „Es gibt noch viel Raum für
Innovationen“. Das Wort „kärchern“ ist inzwischen zum Synonym
geworden für „mit dem Hochdruckreiniger reinigen“ – so steht es
sogar im Duden. Dass sich das Familienunternehmen aus Winnenden auf
diesem Erfolg ganz und gar nicht ausruht, sondern neue Wege geht,
darüber spricht der Vorstandsvorsitzende Jenner im
Podcast-Interview mit Porsche Consulting. Zwei bahnbrechende
Innovationen pro Jahr erwartet Jenner von seinen Entwicklern. Damit
stehen sie in bester Tradition des Firmengründers Alfred Kärcher,
der als leidenschaftlicher Tüftler galt. Heute setzt Kärcher unter
anderem auf Digitalisierung, um das Reinigen besser zu machen. Zum
Beispiel ersetzt „cleaning on demand“ starre Putzpläne – Sensoren
und Daten sorgen dafür, dass nur dann gereinigt wird, wenn es
tatsächlich notwendig ist. Trotz aller Neuerungen bleibt Kärcher
sich aber auch künftig treu: „Unsere Geschäftsidee ist, die
manuelle Reinigung durch eine maschinelle zu ersetzen“, so Jenner.
Einfacher, ergonomischer und umweltfreundlicher soll sie werden.
Dafür sieht der Chef auch weiterhin großen Bedarf: „Auf der Welt
wird noch viel manuell gereinigt. Deshalb ist unser Potenzial
enorm.“
des Weltmarktführers für Reinigungsgeräte Kärcher. Der Schwabe
betrachtet das als Chance: „Es gibt noch viel Raum für
Innovationen“. Das Wort „kärchern“ ist inzwischen zum Synonym
geworden für „mit dem Hochdruckreiniger reinigen“ – so steht es
sogar im Duden. Dass sich das Familienunternehmen aus Winnenden auf
diesem Erfolg ganz und gar nicht ausruht, sondern neue Wege geht,
darüber spricht der Vorstandsvorsitzende Jenner im
Podcast-Interview mit Porsche Consulting. Zwei bahnbrechende
Innovationen pro Jahr erwartet Jenner von seinen Entwicklern. Damit
stehen sie in bester Tradition des Firmengründers Alfred Kärcher,
der als leidenschaftlicher Tüftler galt. Heute setzt Kärcher unter
anderem auf Digitalisierung, um das Reinigen besser zu machen. Zum
Beispiel ersetzt „cleaning on demand“ starre Putzpläne – Sensoren
und Daten sorgen dafür, dass nur dann gereinigt wird, wenn es
tatsächlich notwendig ist. Trotz aller Neuerungen bleibt Kärcher
sich aber auch künftig treu: „Unsere Geschäftsidee ist, die
manuelle Reinigung durch eine maschinelle zu ersetzen“, so Jenner.
Einfacher, ergonomischer und umweltfreundlicher soll sie werden.
Dafür sieht der Chef auch weiterhin großen Bedarf: „Auf der Welt
wird noch viel manuell gereinigt. Deshalb ist unser Potenzial
enorm.“
Weitere Episoden
14 Minuten
vor 4 Jahren
9 Minuten
vor 4 Jahren
12 Minuten
vor 4 Jahren
12 Minuten
vor 5 Jahren
12 Minuten
vor 5 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)