Digitalisierung in der Lehre

Digitalisierung in der Lehre

23 Minuten

Beschreibung

vor 4 Jahren

Für viele Universitäten und Studiengänge war die Corona bedingte
Umstellung von Präsenzlehre auf digitale Formate eine große
Herausforderung. Einmal mehr wurde deutlich, dass die
Digitalisierung zwar in aller Munde ist, für viele Institutionen
aber noch immer keine Selbstverständlichkeit. Vor diesem
Hintergrund wirkt der Studiengang Leadership in digitaler
Innovation (LDI) an der UdK Berlin wie eine kleine
Ausnahmeerscheinung. Hier beschäftigt man sich nicht nur seit
jeher mit den Effekten der Digitalisierung, sondern hat auch
schon vor der Krise Teile der Lehre digitalisiert. 



Elisa Gronau aus der Forschungsgruppe 5 des
Weizenbaum-Instituts rekonstruiert mit Prof. Karin Bjerregaard
Schlüter die Entwicklung des Studienganges LDI an der UdK
Berlin. Dabei sprechen sie über die neuen Aufgaben von
Wissensarbeiter*innen in Organisationen und Märkten, die sich
zunehmend digitalisieren, über pädagogische Konzepte in der
digitalen Lehre, die Rolle von Emotionen beim Lernen und über
die Zukunft der Präsenzlehr

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: