Zielgruppen Targeting
20 Minuten
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Beschreibung
vor 8 Monaten
In der 8. Folge von brandit. - dem Branding-Podcast - dreht sich
alles um das Thema "Zielgruppe definieren". Um das Thema besser
zu verstehen, erklären wir auch, wie man Kundenavatare erstellt
und wie man damit bei Entscheidungen, die die eigene Brand
betreffen, den Kunden nicht aus den Augen verliert. Beim Branding
ist es nämlich unglaublich wichtig, immer die Zielgruppe im Blick
zu behalten. Schließlich sollte der angebotene Content, die
Dienstleistung oder das Produkt vor allem auf die Zielgruppe
zugeschnitten sein – sie sind schließlich die Zuschauer, Zuhörer
oder Kunden.
Aus eigener Erfahrung wissen wir jedoch auch, dass es nicht
immer einfach ist, bei jeder Entscheidung daran zu denken, ob sie
perfekt zur Zielgruppe passt. Oft haben wir unsere eigenen
Präferenzen und Vorstellungen, die darauf zurückzuführen sind,
was uns selbst besonders gut gefällt. Leider gehören wir selbst
jedoch nicht immer zur eigenen Zielgruppe, daher ist es besonders
wichtig, sich vom eigenen Ego zu lösen. Zum Glück gibt es einen
einfachen Trick, der einem dabei helfen kann: Kundenavatare.
Diese sind fiktive, idealtypische Darstellungen von Zielkunden,
die dabei helfen, die Bedürfnisse, Verhaltensweisen, Vorlieben
und Herausforderungen der eigenen Zielgruppe besser zu verstehen.
Durch die Erstellung von Kundenavataren kann man die
Produktentwicklung viel gezielter auf die Bedürfnisse der eigenen
Zielgruppe ausrichten. Für mich persönlich machen Kundenavatare
den gesamten Prozess einfacher, da ich mir bildhaft vorstellen
kann, was der Kundenavatar von mir am liebsten möchte. Auf diese
Weise fällt es viel leichter, die eigene Zielgruppe und den
dazugehörigen User Value zu definieren.
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