#51: Handabdruck, Klimabildung und Nachhaltigkeit als Business Chance - Gabriel Baunach im Podcast

#51: Handabdruck, Klimabildung und Nachhaltigkeit als Business Chance - Gabriel Baunach im Podcast

47 Minuten

Beschreibung

vor 10 Monaten

„Hoch die Hände, Klimawende!“ Gabriel Baunach ist
Klimakommunikator. Lernen im Allgemeinen - und nicht nur übers
Klima - passiert vor allem durch kommunizieren, miteinander
reden, konstruktiv diskutieren. Tugenden, die in einer erhitzten
Gesellschaft gerade nicht alltäglich sind. Vielleicht ist die
globale Erderwärmung schon dem einen oder anderen zu Kopf
gestiegen? Wege aus einem destruktiven Gefühlsmix aus
Frustration, Ohnmacht und Angst bietet das Handabdruckkonzept.
Der Handabdruck richtet den Fokus auf das, was wir Gutes tun
können, und lenkt den Blick weg von dem ständigen schlechten
Gewissen, wenn man wieder einmal umweltschädigende Fußabdrücke
hinterlassen hat. Es macht Lust auf gute Taten und Spaß an
Nachhaltigkeit. Gabriel Baunach hat ein kurzweiliges Buch
geschrieben, das mit konkreten Tipps glänzt, wenn es darum geht
Klimawandel zu verstehen und Betroffenheit in positive Energie
umzuwandeln. Die betriebliche Bildung braucht genau das, damit
auch noch der letzte Mitarbeitende versteht: Das Thema ist
gekommen um zu bleiben und Sustainability ist nicht nur nervig,
sondern eine riesige Business Opportunity. 01:50 Gabriel, in
Deinem Buch geht es im Wesentlichen um die Botschaft „Mehr
Handdruck, weniger Fußabdruck-Besessenheit“. Bitte fasse nochmal
kurz Deine Botschaft zusammen. 08:08 Kürzlich zeigte eine Studie
der MaLisa Stiftung, dass Fernsehen das wichtigste Medium ist, um
über Klima und Biodiversität aufzuklären. Wie kann
Umwelt-Fernsehen im Privaten, an Bildungsinstitutionen und im
normalen Fernsehen genutzt werden? 12:13 Die eigene
Handabdruck-Vergrößerung ist die Fußabdruck-Verkleinerung anderer
Menschen. In dem Kontext beschreibst Du in Deinem Buch Nudging
Beispiele. Welche Beispiele fallen Dir im betrieblichen Kontext
ein, die Menschen neues Verhalten erlernen lassen? 17:00 In
Unternehmen ist man wenn’s um Nachhaltigkeit geht noch sehr auf
die Reduzierung der eigenen Scope 1-3 Emissionen konzentriert. Es
wäre doch ein richtig großer Hebel, wenn Unternehmen zudem
zusätzlich den Handabruck fokussieren würden. Abgesehen von
Produktentwicklung, Corporate Volunteering und Spenden - was
können Firmen noch in Sachen Handabdruck tun? 25:14 Lernen
passiert v.a. durch „drüber sprechen“, nicht nur stupides
Auswendiglernen von Inhalten. Erst kürzlich geriet ich beim
Familienfest mit einem Metzgermeister aus dem Ort aneinander.
Muss man wirklich „Vokabeln lernen“, bevor man über die
Klimakrise spricht? 32:16 Lernen passiert durch miteinander
reden. Social learning Formate, in denen Menschen miteinander
reden, schaffen Betroffenheit bei den Menschen und sorgen dafür,
dass sie ins Tun kommen. Welche Formen der Klimabildung hältst Du
für sinnvoll? 35:25 Ein Bekannter von Dir ist Sebastian Schels,
Entrepreneur und Sohn von Netto-Gründer Michael Schels. Was macht
der genau und hast Du Details zu der Online-Lernreise zu
Nachhaltigkeit, die er in seinem Unternehmen angeboten hat? 39:48
Wer die Büchse der Nachhaltigkeitspandora einmal geöffnet hat,
kann nicht mehr zurück. Ich habe seit ich sie geöffnet habe oft
Schwierigkeiten einzuschlafen und frühere Freizeitaktivitäten zu
genießen, weil sie banal oder Fußabdruck-steigernd sind. Welchen
Tipp hast Du für mich? 43:40 Nachhaltigkeitsengagement und
Handabdruck-Vergrößerung kann auch Energie zurückgeben und Spaß
machen und wir dürfen auch kleine Zwischenerfolge feiern. Wir
werden den Tag, an dem wir das Projekt „Nachhaltigkeit“ beendet
haben, wahrscheinlich alle nicht erleben. Falls mein Podcast
Gefallen findet, freue ich mich über jeden Euro für die UNICEF:
https://www.unicef.de/spendenaktion/laufen?cfd=49en2 Jennifer
Withelm LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/jenniferwithelm
Lernen in geil als Podcast: https://lerneningeil.de/ Gabriel
Baunach: https://gabrielbaunach.com Fotocredit Gabriel Baunach:
Anna Masiukiewicz

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: