Prüfung oder Pflichtkurse für E-Bikes: Sinnvoll oder Schikane?

Prüfung oder Pflichtkurse für E-Bikes: Sinnvoll oder Schikane?

E-Bikes liegen im Trend. Die Kehrseite des Booms: in den letzten fünf Jahren hat sich die Zahl der Unfälle mit E-Bikes fast verdoppelt. Besonders gefährdet sind ältere Personen. Könnte ein obligatorischer Kurs oder eine Fahrprüfung die Sicherheit erhöhen?
57 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr
E-Bikes liegen im Trend. Die Kehrseite des Booms: in den letzten
fünf Jahren hat sich die Zahl der Unfälle mit E-Bikes fast
verdoppelt. Besonders gefährdet sind ältere Personen. Könnte ein
obligatorischer Kurs oder eine Fahrprüfung die Sicherheit erhöhen?
Laut Beratungsstelle für Unfallverhütung (BFU) kommt es bei gleich
viel gefahrenen Kilometern bei E-Bikes zu doppelt so vielen
schweren oder tödlichen Unfällen wie bei nicht motorisierten Velos.
Besonders gefährdet seien ältere Personen, die mehrheitlich auf den
langsamen E-Bikes (bis 25 km/h) unterwegs sind. Soll man das
einfach so hinnehmen, oder etwas tun? Das Bundesamt für Strassen
(Astra) hat eine Forschungsarbeit in Auftrag gegeben und will einen
Katalog erstellen von «relevanten Aspekten bezüglich Fähigkeit,
Eignung und Kompetenzen für das Führen eines E-Bikes». Er soll als
Grundlage dienen für die Erarbeitung eines Konzeptes für eine
E-Bike-Fahrausbildung und einer allfälligen E-Bike-Fahrprüfung.
Noch sind viele Fragen offen: Würde z.B. schon eine theoretische
Prüfung die Sicherheit verbessern? Oder braucht es einen Fahrkurs
und eine Prüfung wie für Motorräder der Kat. A1 (bis 125cc)? Würde
eine allgemeine Prüfungspflicht für alle E-Bikes gelten oder nur
für die schnellen (bis 45 km/h)? Müssten alle eine Prüfung
absolvieren, oder nur Personen ab 65, 70 oder 75 Jahren? In der
Live-Sendung «Forum» diskutieren Gäste und Hörerinnen und Hörer die
Frage: Sind eine Prüfung oder Pflichtkurse für E-Bikes sinnvoll
oder Schikane? Gäste: * Pro: Dr. med. Kristina Keller,
Abteilungsleiterin Verkehrsmedizin, IRM Universität Zürich *
Contra: Dr. phil. Christoph Merkli, Leiter Infrastruktur &
Politik, Pro Velo Schweiz * Steve Coucheman, Leiter Fachstelle
Veloverkehr, Kanton Zürich (per Telefon dazugeschaltet)

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