Podcast
Podcaster
Durchblick im Steuer- und Finanzendschungel
Beschreibung
vor 4 Jahren
Laut Studien zur Unternehmensnachfolge verlaufen ein Viertel aller
Unternehmensnachfolgen nicht planmäßig. Lediglich in jedem zweiten
Unternehmen der Gruppe KMU (kleine und mittlere Unternehmen) gibt
es ausreichende Vertretungsregelungen und nur bei jedem vierten KMU
besteht eine ausreichende Nachfolgeregelung (Quelle: Berechnungen
des Instituts für Mittelstandsforschung Bonn, in:
Unternehmensnachfolgen in Deutschland 2014 bis 2018, Daten und
Fakten Nr. 11, Institut für Mittelstandsforschung, Bonn, 2013). Die
Problematik des Notfallmanagements wird gerne verdrängt. Umso
tragischer ist es dann, wenn die Unternehmensnachfolgen durch Tod
und Krankheit erfolgen – ohne jede entsprechende Vorplanung. Ein
Notfallordner kann helfen, solche Situationen in den Griff zu
bekommen. Es gibt dabei nicht „den“ allgemeinen und richtigen
Notfallordner, der für jedes Unternehmen passt. Der Notfallordner
muss vielmehr bedarfsgerecht vorbereitet werden und stets aktuell
sein.
Unternehmensnachfolgen nicht planmäßig. Lediglich in jedem zweiten
Unternehmen der Gruppe KMU (kleine und mittlere Unternehmen) gibt
es ausreichende Vertretungsregelungen und nur bei jedem vierten KMU
besteht eine ausreichende Nachfolgeregelung (Quelle: Berechnungen
des Instituts für Mittelstandsforschung Bonn, in:
Unternehmensnachfolgen in Deutschland 2014 bis 2018, Daten und
Fakten Nr. 11, Institut für Mittelstandsforschung, Bonn, 2013). Die
Problematik des Notfallmanagements wird gerne verdrängt. Umso
tragischer ist es dann, wenn die Unternehmensnachfolgen durch Tod
und Krankheit erfolgen – ohne jede entsprechende Vorplanung. Ein
Notfallordner kann helfen, solche Situationen in den Griff zu
bekommen. Es gibt dabei nicht „den“ allgemeinen und richtigen
Notfallordner, der für jedes Unternehmen passt. Der Notfallordner
muss vielmehr bedarfsgerecht vorbereitet werden und stets aktuell
sein.
Weitere Episoden
16 Minuten
vor 7 Monaten
7 Minuten
vor 7 Monaten
11 Minuten
vor 7 Monaten
11 Minuten
vor 7 Monaten
25 Minuten
vor 11 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)