Autos müssen raus aus den Innenstädten!
Wie sieht die Zukunft einer autofreien Stadt aus?
45 Minuten
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Beschreibung
vor 4 Jahren
Von Kopenhagen über Singapur bis Tübingen: Weltweit arbeiten Städte
daran, den Autoverkehr zu verringern. Dieter Hawran sagt:
Innenstädte müssen autofrei werden! Wie das klappen soll - und was
das für die Menschen bedeutet, für die ein Verzicht aufs Auto heute
ein großes Problem wäre, darüber streitet der Künstler und
Vorsitzende des Forums Altstadt Ravensburg mit Sebastian Heinrich.
Autos raus aus der Innenstadt? Ja, bitte! Dieter Hawran setzt sich
in der Region Ravensburg schon seit Jahrzehnten für eine andere
Mobilität ein, für mehr und besseren öffentlichen Nahverkehr, mehr
Raum für Fahrräder und Fußgänger. Was das konkret bedeuten könnte,
hat er Ende November 2019 aufgezeigt: Bei der Jahresversammlung des
Forums Altstadt Ravensburg stellte Hawran einen Antrag vor, den
Werktag für Werktag voll besetzten Kuppelnau-Parkplatz am Rande der
Ravensburger Altstadt in einen Park umzuwandeln. Der Vorschlag
wurde heiß diskutiert - und wieder einmal wurde deutlich, wie
kritisch viele Menschen in der Region die Wende zu einer anderen
Mobilität sehen. Sebastian Heinrich streitet mit Hawran über seine
Vision von der autofreien Innenstadt - weil er sich fragt, was sie
für sozial Schwächere bedeutet, die in Schichten arbeiten, für
Menschen in Dörfern und Ortschaften mit schwacher ÖPNV-Verbindung,
für Handwerker und Einzelhandel. Und Hawran entgegnet mit seinen
Vorschlägen, um deren Probleme zu lösen - damit die Mobilitätswende
CO2-Ausstoß und Lärm verringert, ohne Lebensqualität zu kosten.
daran, den Autoverkehr zu verringern. Dieter Hawran sagt:
Innenstädte müssen autofrei werden! Wie das klappen soll - und was
das für die Menschen bedeutet, für die ein Verzicht aufs Auto heute
ein großes Problem wäre, darüber streitet der Künstler und
Vorsitzende des Forums Altstadt Ravensburg mit Sebastian Heinrich.
Autos raus aus der Innenstadt? Ja, bitte! Dieter Hawran setzt sich
in der Region Ravensburg schon seit Jahrzehnten für eine andere
Mobilität ein, für mehr und besseren öffentlichen Nahverkehr, mehr
Raum für Fahrräder und Fußgänger. Was das konkret bedeuten könnte,
hat er Ende November 2019 aufgezeigt: Bei der Jahresversammlung des
Forums Altstadt Ravensburg stellte Hawran einen Antrag vor, den
Werktag für Werktag voll besetzten Kuppelnau-Parkplatz am Rande der
Ravensburger Altstadt in einen Park umzuwandeln. Der Vorschlag
wurde heiß diskutiert - und wieder einmal wurde deutlich, wie
kritisch viele Menschen in der Region die Wende zu einer anderen
Mobilität sehen. Sebastian Heinrich streitet mit Hawran über seine
Vision von der autofreien Innenstadt - weil er sich fragt, was sie
für sozial Schwächere bedeutet, die in Schichten arbeiten, für
Menschen in Dörfern und Ortschaften mit schwacher ÖPNV-Verbindung,
für Handwerker und Einzelhandel. Und Hawran entgegnet mit seinen
Vorschlägen, um deren Probleme zu lösen - damit die Mobilitätswende
CO2-Ausstoß und Lärm verringert, ohne Lebensqualität zu kosten.
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