Medientalk: Google – ein Gigant kommt unter Druck
Google ist ein Gigant, wenn es um das Anzeigen von Inhalten geht.
Das amerikanische Unternehmen beherrscht mit seiner Suchmaschine
rund 95% des Marktes. Nicht nur in der Schweiz - sondern
weltweit.Doch der Druck auf Google nimmt derzeit massiv zu.
27 Minuten
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vor 4 Jahren
Google ist ein Gigant, wenn es um das Anzeigen von Inhalten geht.
Das amerikanische Unternehmen beherrscht mit seiner Suchmaschine
rund 95% des Marktes. Nicht nur in der Schweiz - sondern
weltweit.Doch der Druck auf Google nimmt derzeit massiv zu. In den
USA hat die Regierung Google eingeklagt. Wegen der monopal-artigen
Stellung, die das Unternehmen einnimmt. In der EU steht Google
wegen des so genannten Leistungsschutzrechts stark unter Druck. Für
die journalistischen Verlage ist das eine gute Nachricht. Sie
versuchen schon lange, Google an den Verhandlungstisch zu bringen.
Denn Google profitiert massiv vom Schweizer Online-Werbemarkt -
auch dank journalistischen Inhalten. Bisher hat Google abgeblockt.
Doch in den vergangenen Wochen hat der Wind gedreht. Das ist auch
in der Schweiz zu spüren. Im Medientalk beleuchten wir die
Situation in der EU - besprechen, wie es um die Umsetzung des so
genannten Leistungsschutzrechts in der EU steht und klären, was das
für die Journalistinnen und Journalisten in der Schweiz bedeutet.
Im Medientalk kommen zu Wort: Joy de Looz (European Newspaper
Publishers Association) Andreas Häuptli (Verlegerverband CH)
Andreas von Gunten (Mitglied Digitale Gesellschaft CH)
Das amerikanische Unternehmen beherrscht mit seiner Suchmaschine
rund 95% des Marktes. Nicht nur in der Schweiz - sondern
weltweit.Doch der Druck auf Google nimmt derzeit massiv zu. In den
USA hat die Regierung Google eingeklagt. Wegen der monopal-artigen
Stellung, die das Unternehmen einnimmt. In der EU steht Google
wegen des so genannten Leistungsschutzrechts stark unter Druck. Für
die journalistischen Verlage ist das eine gute Nachricht. Sie
versuchen schon lange, Google an den Verhandlungstisch zu bringen.
Denn Google profitiert massiv vom Schweizer Online-Werbemarkt -
auch dank journalistischen Inhalten. Bisher hat Google abgeblockt.
Doch in den vergangenen Wochen hat der Wind gedreht. Das ist auch
in der Schweiz zu spüren. Im Medientalk beleuchten wir die
Situation in der EU - besprechen, wie es um die Umsetzung des so
genannten Leistungsschutzrechts in der EU steht und klären, was das
für die Journalistinnen und Journalisten in der Schweiz bedeutet.
Im Medientalk kommen zu Wort: Joy de Looz (European Newspaper
Publishers Association) Andreas Häuptli (Verlegerverband CH)
Andreas von Gunten (Mitglied Digitale Gesellschaft CH)
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